Museum:Kunstlust

Lesezeit: 2 min

Gisela Hesse. (Foto: Florian Peljak)

Gisela Hesse hat das Kallmann-Museum als Marke etabliert

Von Stefanie Schwetz

Diese "Lust an der Kunst" habe sie schon immer gehabt, sagt Gisela Hesse. Schon als Teenager stellte sich die ehemalige Leiterin des Kallmann-Museums in Ismaning eine Zukunft im Kunstbetrieb vor. "Zu meiner Zeit", erklärt die 69-Jährige, "waren für Mädchen aber hauptsächlich soziale Berufe vorgesehen." Sie selbst wurde Krankengymnastin. Etwa 30 müsse sie gewesen sein, als sie sich als Gasthörerin für Kunstgeschichte einschrieb. Da hatte sie schon Mann und zwei Kinder. Und den Entschluss gefasst, etwas auf die Beine zu stellen: Die Dinge nur passiv wie ein Schwamm aufzusaugen, das reiche ihr nicht, sagt Hesse, aufrechte Haltung, wache blaue Augen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: