Münchner Süden:SPD kürt Sebastian Roloff für Bundestagswahl

Die SPD im Münchner Süden hat ihren Direktkandidaten für die Bundestagswahl im Herbst 2017 gekürt. Bei der Wahl konnte sich der 33-jährige Sebastian Roloff mit einem Stimmenanteil von 75 Prozent klar gegen seine Kontrahentin Heike Kraemer durchsetzen. Mit seinen Schwerpunktthemen Arbeit und Soziales konnte Roloff offenbar bei den Delegierten der elf Ortsvereine im Münchner Süden punkten. Der Arbeitnehmer-Anwalt betonte in seiner Bewerbungsrede, er kenne durch seine Arbeit die Lebenssituation von Beschäftigten in München und wolle ihre Anliegen auch im Bund vertreten. Seit 1999 engagiert sich Roloff in der SPD und war Mitglied im Landesvorstand der Bayern-SPD sowie stellvertretender Bundesvorsitzender der Jusos. Zurzeit leitet er die Rechtsabteilung der IG Metall München. Bei der Bundestagswahl tritt er unter anderem gegen CSU-Kandidat Michael Kuffer an, dem Nachfolger von Peter Gauweiler.

© SZ vom 06.10.2016 / chrk - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: