Münchner S-Bahn:Stammstrecke wegen Kurzschluss in der Oberleitung gesperrt

Nach dem Knall: Mitarbeiter der Bahn setzen mit Hilfe eines Reparaturzugs die Oberleitung am Rosenheimer Platz in Stand. (Foto: Robert Haas)

Fahrgäste berichteten von einem lauten Knall an der Haltestelle Rosenheimer Platz.

Mitten im Berufsverkehr ist am Montagmorgen die Stammstrecke der Münchner S-Bahn zwischen München-Hackerbrücke und München Ostbahnhof gesperrt worden. An der Haltestelle Rosenheimer Platz knallte es gegen 7.30 Uhr zweimal laut, dann breitete sich Rauch aus. Viele Menschen, darunter zahlreiche Schulkinder, verließen die beiden stehenden Bahnen und rannten aus der unterirdischen Station im Stadtzentrum.

Nach Angaben der Deutschen Bahn handelte es sich um einen Kurzschluss in der Oberleitung. Verursacht hat den höchstwahrscheinlich ein Ast, der auf der S-Bahn gefunden wurde. Die Brandmelder an der Station Rosenheimer Straße sprangen an, die Feuerwehr musste jedoch nicht eingreifen. Der Bahnhof musste jedoch für einige Zeit komplett gesperrt werden.

Die Reparaturarbeiten dauerten bis gegen 11 Uhr an, von 13 Uhr an sollen wieder alle S-Bahn-Linien durch die Stammstrecke fahren. Allerdings muss auch am Nachmittag noch mit Folgeverspätungen gerechnet werden.

© SZ.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: