Tatsachen über München:Striptease und Ärger im Kiez

Münchnerinnen strippen für eine Runde Schnaps, Anwohner machen wieder Ärger und es droht ein furchtbarer Wiesn-Hit: Die Tatsachen über München im August.

Beate Wild

1 / 17
(Foto: dpa)

Münchnerinnen strippen für eine Runde Schnaps, die Anwohner machen wieder Ärger und es droht ein furchtbarer Wiesn-Hit: Die Tatsachen über München im August. Strippen für Schnaps Strippen für Gratis-Schnaps wird bei Münchner Mädels immer beliebter. In der Bar Sehnsucht in der Amalienstraße hängen über dem Tresen schon jede Menge BHs, die für Alkohol von ihren Besitzerinnen hier zurückgelassen wurden. Doch die Betreiber sammeln weiter. Eine der Redaktion bekannte Russin gibt sich in der Strip-Disziplin besonders raffiniert: Sie zieht sich schon mal zwei BHs an, um für sich und ihre zehn Freunde eine Runde Schnaps zu erstrippen.

Tatsachen über München

Wiesn-Hit-Anwärter

2 / 17
(Foto: ddp)

Es gibt schon wieder Anwärter für den Wiesn-Hit 2010. Mit auf der Liste sind unter anderen: "Somma im Kiez" von Culcha Candela, "I am from Bavaria" von einem gewissen Jürgen Birlinger, der Eurovision-Songcontest-Gewinner "Satellite" von Lena und Shakiras WM-Song "Waka Waka". Bei der Auswahl kann man nur hoffen, dass noch ein völlig neuer Hit auf der Bildfläche erscheint.

Tatsachen über München

Clowns auf dem Radl

3 / 17
(Foto: Stephan Rumpf)

Seit dieser Woche kurven die neuen Münchner Radl-Joker durch die Stadt. Sie wollen in blauem Anzug mit knallorangen Streifen und einer Narrenkappe die Fahrradfahrer zu mehr Sicherheit animieren und Radl-Rowdys ermahnen. Für den Job hat man extra Schauspieler gecastet und ausgebildet. Sind wir jetzt in Disneyland, oder was?

Tatsachen über München

München bei Google

4 / 17
(Foto: dpa)

Ab November kann man München auch im Internet bei Google Street View durchwandern. Sogar kleinste Details soll man erkennen können, heißt es. Dabei sei Google ungeniert in die Privatsphäre der Münchner vorgedrungen, schimpfen viele. Bei den Einheimischen steigt schon jetzt das Unbehagen. Und bei den Einbrechern vielleicht die Vorfreude? Gegen das Abbilden seines Hauses kann man bei Google im Übrigen Einspruch erheben: Die pixeln dann angeblich das betreffende Objekt.

Tatsachen über München

Giesing bleibt Giesing

5 / 17
(Foto: Chaos Computer Club München)

Auch wenn Puerto Giesing das Viertel wirklich aufmischt, müssen wir feststellen: Giesing wird doch nicht das neue In-Viertel. Außer dem Ex-Kaufhaus tut sich sonst nichts Cooles und Neues in dem Kiez - und das ist auch gut so.

Tatsachen über München

Rauchende Meute

6 / 17
(Foto: Catherina Hess)

Seit 1. August wieder zu bewundern: Riesige rauchende Menschenmassen vor den Kneipen.

Tatsachen über München

Rollender Wahnsinn

7 / 17
(Foto: STA)

Neuer Trend bei München-Touristen: Stadtbesichtigungen auf Segways. Nur blöd, dass viele der Fahrer nicht mit den rollenden Teilen umgehen können.

Tatsachen über München

Stau am Ring

8 / 17
(Foto: Catherina Hess)

Seit der Tunnelbau am Luise-Kieselbach-Platz begonnen hat, ist der Stau ins Unerträgliche gewachsen - auch  in der Ferienzeit. Da können sich Münchens Autofahrer wohl auf viel vergeudete Zeit in den nächsten Jahren einstellen.

Tatsachen über München

Pech mit dem Ferienwetter

9 / 17
(Foto: dpa)

Münchner Schulkinder haben schon ein Pech mit den bayerischen Schulferien. Da in Bayern die Ferien erst so spät im Jahr, also von Anfang August bis Mitte September, stattfinden, ist das schöne Wetter schon längst wieder vorbei, wenn die Kids frei haben.

Tatsachen über München

Ärger im Kiez

10 / 17
(Foto: Robert Haas)

Kaum macht eine neue Bar im Glockenbachviertel auf, gibt es schon wieder Ärger mit den Nachbarn. Seit der Eröffnung der Bar Robinson Kuhlmann am Gärtnerplatz ist die Polizei schon desöfteren zu Gast in dem neuen Etablissement gewesen. Was wir nicht verstehen: Wieso wohnt man als lärmempfindlicher Münchner in so einem Viertel? Neuhausen ist doch auch ein schöner Stadtteil - und wesentlich ruhiger.

Tatsachen über München

Dirndl im Angebot

11 / 17
(Foto: lks)

Kaum rückt die Wiesn näher, schießen in der ganzen Stadt schon wieder überall die Billig-Dirndlläden aus dem Boden. Top-Angebote sieht man schon ab 49 Euro für ein Dirndl mit Bluse und Schürze. Wenn das mal was taugt?

Tatsachen über München

Satelliten im Museum

12 / 17
(Foto: Robert Haas)

Im Museum "Mensch und Natur" im Schloss Nymphenburg gibt es gerade eine sehr interessante Ausstellung über Satelliten zu sehen. Titel: Die Erde im Visier.

Tatsachen über München

Heißes Schwabing

13 / 17
(Foto: lok)

Warum ist es nachts in Schwabing so viel wärmer als im Glockenbachviertel? Hat die Isar wirklich so viel Einfluss auf die Temperatur? Jedenfalls ein triftiger Grund, der fürs Ausgehen in Schwabing spricht.

Tatsachen über München

Kneipensterben

14 / 17
(Foto: CATH)

Das Kneipensterben geht weiter: Nach dem Carlitos in der Au und der Flashbox am Sendlinger Tor schließt die Bar Triana am Stiglmaierplatz Ende September. Grund: Eine Luxus-Sanierung steht an.

Tatsachen über München

Petrus ist kein Rocker

15 / 17
(Foto: region.frs)

Was hatten die Festivals rund um München in diesem Jahr für Wetterpech! Das Sonnenrot regnete total ein, viele Zuschauer verließen vor den Auftritten von Tocotronic, Maximo Park oder Adam Green das Gelände. Nun ist unklar, ob das Festival im kommenden Jahr noch einmal stattfinden kann, zu groß waren die Verluste. Das Puch Open Air vor zwei Wochen konnte dann gar nicht stattfinden, da durch den Dauerregen das Gelände nicht bespielbar war. Und nun hat es auch noch das Prima Leben und Stereo am Vöttinger Weiher in Freising erwischt. Die Temperaturen kühl, die Wiesen ein Schlammfeld, Dauerregen. Petrus ist einfach kein Rocker!

Tatsachen über München

Kein Halt im Glockenbach!

16 / 17
(Foto: Catherina Hess)

An der U-Bahnhaltestelle Fraunhoferstraße werden die Rolltreppen ausgetauscht. Das bedeutet: Kein Halt im Glockenbach - und das zwei Wochen lang! Noch bis zum 22. August August passieren die U-Bahnen die Station ohne Halt. Erst am Kolumbusplatz bzw. Sendlinger Tor kommt der Wagen wieder zum Stehen. Wer also ins K&K, Maroto, in den Trachtenvogl, Flaschenöffner & Co. will, sollte die Tram-Linie 27 oder den Bus 52 nehmen.

Tatsachen über München

Orlando Bloom dreht in München

17 / 17
(Foto: dpa)

In Fluch der Karibik oder Herr der Ringe schmachteten ihn Hunderttausende an, nun haben die Münchner die Gelegenheit, ihn persönlich kennenzulernen: Der Schauspieler Orlando Bloom hält sich derzeit angeblich in München auf - und bekommt in einer Halle auf dem Bavaria-Film-Gelände Fechttraining. Denn Bloom spielt in dem Film Die drei Musketiere mit, der in München, Bamberg, Würzburg, Burghausen und Herrenchiemsee gedreht wird. Augen auf!

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: