München:Zwei Verletzte bei Großbrand in der Maxvorstadt

Die Bewohner eines Nebenhauses erlitten bei dem Feuer in der Tengstraße Rauchgasvergiftungen. Der starke Wind erschwerte die Löscharbeiten.

Von Martin Bernstein

Bei einem Brand in der Münchner Tengstraße sind zwei Menschen verletzt worden. Gegen 23 Uhr war die Feuerwehr zu dem Haus gegenüber der Josephskirche gerufen worden. Wegen Renovierungsarbeiten war das Haus laut Feuerwehrsprecher Christian Kaiser nur bis zum 3. Obergeschoss bewohnt. Die Feuerwehr evakuierte das Brandhaus sowie die beiden Nebenhäuser.

Durch den Wind wurde die Flammen immer wieder angefacht. Kurz nach Mitternacht begannen Löscharbeiten auch im Inneren des Hauses. Der Dachstuhl ist allerdings völlig ausgebrannt. Die Ausbreitung des Brandes auf Nachbargebäude konnte verhindert werden.

Die Bewohner konnten sich selbst in Sicherheit bringen, zwei Menschen erlitten eine Rauchgasvergiftung - sie hatten im Innenhof auf dem Balkon eines Nachbargebäudes zu lange im Rauch gestanden. Im Laufe des Morgens wird die Kriminalpolizei die Untersuchung zur Brandursache aufnehmen.

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ-Dienst
:SZ München-News per WhatsApp, Telegram oder Insta

Wissen, was München bewegt: Der WhatsApp-Kanal der Süddeutschen Zeitung bietet einen schnellen und bequemen Nachrichtenservice für die Stadt. Abonnieren Sie ihn kostenlos.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: