München-Solln:Feueralarm - Zug evakuiert

Ein Meridian-Zug fährt eine Bahnstrecke entlang. (Foto: Claus Schunk)

Der Meridian war am frühen Morgen von Rosenheim nach München unterwegs. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand.

Wegen einer Rauchentwicklung und einer Stichflamme musste am Freitagmorgen ein Meridian kurz vor Solln angehalten und evakuiert werden. 60 Passagiere wurden in Sicherheit gebracht. Gegen 6.30 Uhr wurde die Bundespolizei über einen Brand in dem Zug informiert, der aus Rosenheim zum Münchner Hauptbahnhof fuhr.

Ermittlungen ergaben, dass es aus einem Sicherungskasten unter einer Vierer-Sitzreihe geraucht hatte. Als ein Zugbegleiter der Bahn den Sicherheitskasten öffnete, schlug ihm eine Stichflamme entgegen. Der Mitarbeiter der Bahn löschte das Feuer selbst.

Die Fahrgäste mussten den Zug verlassen, damit er zur Reparatur nach Holzkirchen geschleppt werden konnte. Verletzte gab es nicht. Als Ursache für den Brand wird von einem technischen Defekt ausgegangen.

© SZ.de/ffu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: