München:Polizei gibt Entwarnung in Pasing

Bahnhofsplatz in Pasing, 2014

Der Bahnhofsvorplatz in Pasing, hier ein Bild aus dem Jahr 2014.

Nachdem ein Drohanruf einging, wurden der Bahnhof und ein Einkaufszentrum vorsichtshalber geräumt. Inzwischen ist klar: Es war ein Fehlalarm.

Im Münchner Stadtteil Pasing sind der Bahnhof und ein Einkaufszentrum am späten Nachmittag nach einem Drohanruf geräumt worden. Der Polizei zufolge habe es sich um eine Vorsichtsmaßnahme gehandelt.

Inzwischen hat die Polizei auf Twitter mitgeteilt, dass es sich offenbar um einen Fehlalarm gehandelt hat.

Bei einer Durchsuchung, für die auch Sprengstoffhunde eingesetzt wurden, sei nichts Verdächtiges gefunden worden, teilte ein Sprecher mit. "Wir gehen aktuell von einem Trittbrettfahrer aus. Für die Bevölkerung bestand zu keinem Zeitpunkt eine konkrete Gefahr." Der Anruf sei am späten Nachmittag bei der Rettungsleitstelle eingegangen.

Züge - sowohl Fernverkehrsverbindung als auch der Regionalverkehr und die S-Bahn - konnten den Bahnhof mehr als eine Stunde lang nicht anfahren.

Am Morgen war bereits der Bahnhof in Starnberg vorübergehend geräumt worden - ebenfalls wegen eines Bombenalarmes, der sich als "schlechter Scherz" herausstellte, wie die Polizei später sagte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: