München heute:Anti-Pegida-Demo / Palmenhaus schließt / Wanda-Interview

Lesezeit: 1 min

Chöre singen gegen Pegida. (Foto: dpa)

Und was die Stadt sonst bewegt.

Von Julia Hägele

München ist für vieles berüchtigt: Für die mondäne Maximilianstraße etwa oder für hohe Mieten. München ist aber auch bekannt für die Zivilcourage seiner Bewohner. Dass auf diese Verlass ist, haben sie erst an diesem Samstag wieder unter Beweis gestellt: Etwa 2500 Münchner haben gegen die Parolen der 200 Pegida-Anhänger angesungen. Meine Kollegen Anna Hoben und Martin Bernstein waren vor Ort.

"Fürchtet euch nicht, Pegida, wir helfen euch heim", stand auf den Liederheften der Gegendemonstranten. Mitglieder von mehr als 35 Chören und ein Bündnis aus Parteien, Gewerkschaften, Kultureinrichtungen, Initiativen und Prominenten positionierten sich klar und gut gelaunt gegen Fremdenfeindlichkeit.

Pegida, ein Sammelbecken vom Leben Enttäuschter - muss man die überhaupt ernst nehmen? Definitiv, kommentiert Kollege Bernstein. Hass, Verachtung und Ausgrenzung sind leider ein Teil der politischen Kultur Deutschlands, mit dem man sich auseinanderzusetzen hat. "Wir sind Pegida, wir kommen wieder", skandierten die Pegida-Anhänger. Dann werden sicher auch wieder Tausende Münchner da sein.

Das Wetter: Wolken mit mal mehr, mal weniger Schnee bei minus einem Grad.

Der Tag in München

Masterplan für die Altstadt Eine Moschee, ein Konzerthaus oder Ausstellungsflächen - Ideen für das Areal an der Herzog-Wilhelm-Straße hat es viele gegeben. Nun zeichnet sich ein Bild ab, wie zumindest das Hackenviertel sein Gesicht stark verändern könnte. Zum Artikel

Palmenhaus muss für mehrere Monate schließen Das Palmenhaus im Botanischen Garten bekommt eine neue Verglasung. Es ist deshalb bis Herbst 2018 geschlossen. Zum Artikel

Die Wohnungsnot wird so schnell nicht verschwinden In absehbarer Zeit ausreichend bezahlbare Wohnungen in München zu schaffen, das ist wohl unmöglich. Bei einer Podiumsdiskussion liefern die Teilnehmer zumindest Ansatzpunkte, um der Misere Herr zu werden. Zum Artikel

SZ PlusInterview mit Wanda-Sänger
:"Es gab Momente, wo ich nichts mehr gefühlt habe"

"Wanda"- Sänger Michael Marco Fitzthum fühlte sich bei Mega-Festivals auch mal fehl am Platz. Er spricht über das Lebensgefühl, das Band und Publikum verbindet und warum er auch Sätze singt, die verletzen.

Von Michael Zirnstein

Diskriminierung
:Dumme Witze und Morddrohungen

Das Gefühl, die Kontrolle über das Leben zu verlieren. Ausgrenzung im Lehrerzimmer: Der Verein Before hilft Opfern von Diskriminierung und rechter Gewalt.

Von Christina Hertel

Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch

Währenddessen in...

Straubing: Wer wird Witzemeister? "I will die breite Masse a bisserl auflockern": Alfons Doppelhammer ist in Straubing berühmt. Bald könnte ihn auch der ganze Freistaat kennen, sollte er am 25. März der erste bayerische Witzemeister werden. Zum Artikel

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: