Mitten in München:Singen für die Erzeuger

Lesezeit: 1 min

Mutter- und Vatertag geraten mitunter zur schmerzlichen Belastungsprobe für das Glück im Familienverbund

Von Hubert Grundner

Mit der Präzision der Himmelskörper kehrt auch der Muttertag wieder - jeden zweiten Sonntag im Mai ist es soweit. Angeblich freut sich sogar der oder die eine oder andere darauf. Dabei gerät dieser "Ehrentag" häufig zur schmerzlichen Belastungsprobe für das Glück im Familienverbund. Spätestens wenn ihr der Ehemann die schlecht verpackte Pralinenschachtel von der Tanke als Faustpfand seiner Liebe in die Hand drückt, dürften so mancher Frau Zweifel kommen: Und dafür habe ich jetzt den Abwasch unterbrochen?

Nun ergibt es sich in diesem Jahr, dass auf diese erste gleich die zweite Prüfung folgt: Nur vier Tage später, an Christi Himmelfahrt, ist Vatertag. Dabei zeigen sich die Männer gemeinhin als Nestflüchter. Gemeinsam ziehen sie mit ihren Kumpels um die Häuser. Vielleicht bekommen sie deshalb so häufig Socken und Krawatten geschenkt - die einen zum Durchlaufen, die anderen zum Abschneiden im Rausch, also jenem ramponierten Zustand, in dem sie dann zu später Stunde in den Kreis ihrer Lieben zurückkehren.

Dazu passt eine Meldung aus der Hauptstadt. Der dortige Fachbereich Grünflächen hat dem Portal "Berlin- Online" zufolge bekanntgegeben, dass Großveranstaltungen in öffentlichen Grünanlagen verboten sind - zum Beispiel das Bierkastenrennen zu Christi Himmelfahrt um den Schlachtensee. Vorsorglich sei die Polizei gebeten worden, das wilde Treiben zu verhindern.

Das heißt nun keineswegs, dass die Kinder aus dem Schneider wären. Im Gegenteil, sie müssen ja an beiden Tagen gute Miene zu einem mitunter zweifelhaften Spiel machen - und ihren Erzeugern eine Freude. "Sing ein Lied für Mama und Papa" schlägt ein Einkaufszentrum am Stachus deshalb vor. Sohn oder Tochter könnte also "Highway to hell" für Mama und "Ich lass' für dich das Licht an" für Papa als Karaoke-Song aufnehmen. Wer nun nicht singen kann oder mag, könnte auch einfach einen Gruß für die Eltern aufnehmen: "Hallo Mama, ruf mich auf dem Handy an, sobald du mit Staubsaugen fertig bist, und ich dir gratulieren darf. Hallo Papa, vergiss bitte nicht, den Helm aufzusetzen."

© SZ vom 08.05.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: