Mitten in der Isarvorstadt:Purzelbaum für Fortgeschrittene

Lesezeit: 1 min

Die Freunde spezieller Feiertage dürfen sich am Samstag, 27. Mai, auf den Welttag des Purzelbaums freuen. Für die Rolle vorwärts gibt es sogar Wettkämpfe, die Kalabums-WM in Bremen zum Beispiel. In Unterhaching wird bei der Bayerischen Meisterschaft der Turnerinnen gerollt, was die Wettkampfregeln hergeben

Von Iris Hilberth

Schon mal den Erdbeeren-mit-Sahne-Tag gefeiert? Wenn nicht, dann haben Sie ihn gerade verpasst, er wird traditionell am 21. Mai begangen. Auch für den Weltschildkrötentag waren Sie offenbar zu langsam. Aber dieser Samstag hält für die Freunde spezieller Feiertage doch noch zwei besondere Festivitäten bereit: Am 27. Mai ist der Tag des Klebebands und gleichzeitig der Welttag des Purzelbaums. Keine Frage: Da huldigt man doch im Hinblick auf die eigene Fitness besser mal dem Kinderturnen - selbst wenn man von den Erdbeeren mit Sahne nichts abbekommen hat. Also ab in den "flüchtigen Hockstand" und losrollen. Wissenschaftlich ausgedrückt ist ein Purzelbaum eine Translation des Turners, der um eine momentane Drehachse rotiert. Mag sein, dass es am Anfang noch etwas nach "Kalabums" oder "Kisselköpper" ausschaut - so wird mancherorts der Purzelbaum despektierlich bezeichnet. Auf Schwedisch heißt er übrigens Kullerbytta. Das weiß man spätestens, seit Ikea den Welttag des Purzelbaums für eine Spendenaktion nutzte. 32 138 Mal waren die Kunden damals gepurzelt.

Wie man die Rolle vorwärts besonders schön ausführt, lässt sich ausgerechnet am Welttag des Purzelbaums im Landkreis München beobachten. In Unterhaching wird bei der Bayerischen Meisterschaft der Turnerinnen gerollt, was die Wettkampfregeln hergeben. Wer sich nun immer noch dem Purzelbaumschlagen verweigern will, weil er überzeugt ist, das sei etwas für Kinder und beschere im fortgeschrittenen Alter hinterher Kopfweh, der muss mal mit Franz Tobisch sprechen. Der Sportler des MTV München, Jahrgang 1958, hat vergangenen Sonntag in Haar die Gaueinzelmeisterschaft im Geräteturnen gewonnen. Seine ihm unterlegenen Mitstreiter waren vierzig Jahre jünger.

Es gibt jenseits des klassischen Bodenturnens auch Wettkämpfe für Purzelbaum-Fans. Die Kalabums-WM zum Beispiel, bei der man sich in Bremen den Deich hinabrollt. Das wäre für den Perlacher Mugl auch mal eine Option. Nicht nur schnell, sondern auch ausdauernd muss sein, wer den Weltrekord von Ashrita Furman knacken will. Der Amerikaner schafft in einer Stunde 1 330 Purzelbäume. Den Mann sollte man nicht unterschätzen. Schließlich hält er auch den Rekord im Hampelmann machen.

© SZ vom 26.05.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: