Martinsried:Marke für Millionen

Lesezeit: 4 min

Noch immer mag es Ernst Kößlinger gar nicht, wenn man ihn auf die Briefmarken reduziert. Aber: 38 seiner Entwürfe setzten sich durch. (Foto: Attila Csampai)

Der Grafiker Ernst Kößlinger wird 90 Jahre alt - neben Postwertzeichen zeichnete er den ersten Münchner Fremdenverkehrsprospekt, Oktoberfestplakate und heimliche Porträts von Prominenten

Von Sabine Reithmaier, Martinsried

Seine jüngste Briefmarke hat Ernst Kößlinger vor knapp vier Jahren gezeichnet. Sie zeigt Kaiser Otto (912 bis 973), einen der wenigen Gestalter Europas, die schon zu Lebzeiten mit dem Zusatztitel der Große geehrt wurden. Der Beiname würde auch ganz gut zum Schöpfer der Marke passen. Nicht allein wegen seiner 38 Sonderbriefmarken, die millionenfach gedruckt wurden, sondern auch der anderen Werke wegen: Plakate für das Stadtmuseum, das Fremdenverkehrsamt oder das Oktoberfest, die bis heute unvergessen sind. Am 16. Mai feiert der Münchner Grafiker und Künstler seinen 90. Geburtstag.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: