Leiche an der Isar:Obdachloser am Flaucher getötet

Lesezeit: 1 min

Ein Passant entdeckt die Leiche am Flaucher: Ein Obdachloser ist in München Opfer eines Gewaltverbrechens geworden. Die Mordkommission hat die Ermittlungen aufgenommen.

  • Ein Passant hat die Leiche eines Obdachlosen beim Flauchersteg an der Isar gefunden.
  • Der 50-jährige Mann wurde Opfer eines Gewaltverbrechens, das hat die Obduktion ergeben.
  • Die Polizei grenzt die Tatzeit ein und sucht nach Zeugen.

Mann entdeckt Leiche am Flauchersteg

Ein Obdachloser ist in München Opfer eines Verbrechens geworden. Wie die Polizei mitteilte, hat ein Passant die Leiche des Mannes am Dienstag gegen zehn Uhr vormittags am Flaucher gefunden. Die Identität des Toten konnte schnell geklärt werden: es handelt sich um einen 50 Jahre alten Mann aus Polen. Der Rettungsdienst konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen.

Obduktionsergebnis: Opfer eines Gewaltverbrechens

Schon zu Beginn der Ermittlungen habe es "Anhaltspunkte auf eine mögliche Gewalteinwirkung" gegeben, teilte das Münchner Polizeipräsidium mit. Eine Obduktion des Leichnams bestätigte am Mittwoch den Verdacht: der Obdachlose starb infolge von Gewalteinwirkung. Die Mordkommission hat daher die Ermittlungen aufgenommen und bittet auch um die Hilfe von Zeugen.

Polizei grenzt mögliche Tatzeit ein

Bereits am Dienstag suchten zahlreiche Beamte die Gegend am Flaucher nach Hinweisen auf einen möglichen Täter ab, ob sie dabei fündig wurden, teilte die Polizei jedoch nicht mit - aus ermittlungstaktischen Gründen. Durch die Oduktion kann die Polizei nun aber die Tatzeit eingrenzen: Das Verbrechen muss zwischen Montag, neun Uhr, und Dienstag, zehn Uhr, geschehen sein.

Laut einem Bericht der tz sei der Obachlose "mit etwas zugedeckt gewesen", als der Passant ihn fand. Als er genauer hinsah, habe er erkannt, dass der Mann unbekleidet und nicht mehr am Leben war. Er soll diverse Prellungen und Hämatome am Körper aufgewiesen haben. Eine Sprecherin der Münchner Polizei konnte diesen Bericht am Mittwochmorgen noch nicht bestätigen.

Die Mordkommission nimmt Hinweise entgegen unter 089 / 29100

© SZ.de/dpa/infu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: