Wahl 2018:Bewerberin Nummer zwei

Auch Ingrid Lenz-Aktas will für die SPD in den Landtag

Jetzt sind es schon zwei. Die Fraktionschefin der SPD im Kreistag, Ingrid Lenz-Aktas, wird sich nach Angaben des SPD-Ortsvereins Aschheim ebenfalls um die Direktkandidatur ihrer Partei im Stimmkreis München-Land-Nord bei der Landtagswahl im Herbst 2018 bewerben. Die Aschheimerin konkurriert dabei mit der stellvertretenden Landrätin Annette Ganssmüller-Maluche aus Ismaning um die Nachfolge von Peter Paul Gantzer, 78, der eine weitere Kandidatur ausgeschlossen hat. Es gilt innerparteilich als wahrscheinlich, dass neben den Spitzenfrauen der Kreis-SPD weitere Bewerber ihren Hut in den Ring werfen werden.

Offiziell wird der Ortsverein Aschheim erst am Donnerstag, 19. Oktober, beraten, wen er für die Kandidatur zur Landtagswahl benennen wird. Laut dem SPD-Ortsvorsitzenden Mathias Bauer hat eine interne Abfrage unter Mitgliedern allerdings bereits ergeben, dass der Ortsverein "die Kandidatin einhellig unterstützen wird". Bauer hält seine Parteifreundin nach eigenen Worten "gerade in dieser für die SPD schwierigen Zeit für die richtige Nachfolgerin von Peter Paul Gantzer". Lenz-Aktas beziehe klar Position, kenne den Landkreis und halte durch ihr vielfältiges, ehrenamtliches Engagement stets die sozialdemokratische Fahne hoch.

Für Lenz-Aktas ist es der dritte Anlauf zur Landtagskandidatur. Zwei Mal war sie an Gantzer gescheitert. 2009 kandidierte die Aschheimerin im Wahlkreis München-Land bei der Bundestagswahl, verpasste aber den Sprung nach Berlin.

© SZ vom 06.10.2017 / müh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: