Unterhaching:Tanzforum widmet sich der Fortuna

Carl Orffs wuchtiger Chor "O Fortuna!" aus den "Carmina Burana" ist nicht nur eine häufig in Werbung und Film verwendete Komposition - auch als Inspiration und Motiv für eine tänzerische Umsetzung hat es seine Fans: Das Tanzforum München hat seine erfolgreiche Version von "O Fortuna" nicht nur daheim in der bayerischen Landeshauptstadt, sondern auch schon in St. Petersburg, Tokio, Shanghai, London, Paris oder Rom gezeigt. Am Freitag, 23. Juni, gastiert das Ensemble im Kubiz Unterhaching. Zudem steht mit dem "Bolero" ein weiteres Highlight der neueren Klassik auf dem Programm, Maurice Ravels berühmte Studie der Wiederholung als Grundlage einer tänzerischen Reflexion über den Rhythmus des Lebens.

Die Carmina Burana sind wie ein Kaleidoskop mittelalterlicher Stimmungsbilder. Ob Abt oder leichtes Mädchen, ob Königin oder Narr. Alle sind gleich vor der unabwendbaren Macht des Schicksals. Ein Tanzstück vom Auf und Ab des menschlichen Daseins. Die Choreografie bewegt sich dabei zwischen klassischem und modernem Bewegungsrepertoire. Karten für den Auftritt des Tanzforums München in Unterhaching gibt es nur noch wenige und sind unter anderem über www.reservix.de oder auch im Kubiz (Telefon 089/66 555 316) erhältlich.

© SZ vom 02.06.2017 / wat - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: