Unterhaching:Stäblein verabschiedet sich aus Gemeinderat

Günther Stäblein, Ex-Ehemann der CSU-Landtagsabgeordneten Kerstin Schreyer, zählte zu den führenden Köpfen der Unterhachinger CSU. (Foto: Angelika Bardehle)

Der CSU-Gemeinderatsfraktion in Unterhaching steht ein Personalwechsel bevor. Zum 1. Januar scheidet Günther Stäblein aus dem Gremium aus, da er aus beruflichen und privaten Gründen Unterhaching verlässt. Das teilte der CSU-Ortsverband am Montag mit. Stäbleins Sitz im Gemeinderat soll als Nachrücker Georg Thurnes einnehmen. Stäblein war bei der Kommunalwahl 2014 erstmals in das Gremium gewählt worden. Der heute 55-jährige Betriebswirt gehört dem Bau- und Umweltausschuss an und ist stellvertretender Baureferent.

"Wir verlieren einen kompetenten Gemeinderat und ich persönlich einen engagierten und zuverlässigen Stellvertreter im CSU-Ortsverband", wird der Ortsvorsitzende Stefan Zöllinger zitiert. Stäbleins Nachfolger Thurnes ist 56 Jahre alt und Wirtschaftsmathematiker. Er engagiert sich im katholischen Pfarrverbund und in der Organisation der Kulturtage der Pfarrei St. Birgitta. Thurnes soll in der Januar-Sitzung vereidigt werden.

© SZ vom 29.11.2016 / hilb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: