Unterhaching:Rentner holt Betrügern Geld

Lesezeit: 1 min

82-Jähriger lässt sich von zwei Männern 2500 Euro abschwatzen

Mit einer ganz dreisten Masche haben zwei Männer aus München am vergangenen Freitag einen gutgläubigen und hilfsbereiten Rentner aus Unterhaching beinahe um 2500 Euro gebracht. Einem aufmerksamen Zeugen ist es zu verdanken, dass der Betrug aufflog und die Täter gefasst wurden.

Wie die Polizei jetzt mitteilt, hatten die beiden 35 und 29 Jahre alten Männer kurz nach 16 Uhr an der Wohnungstür des 82-Jährigen in Unterhaching geklingelt. Die beiden Männer erzählten dem Rentner, sie kämen von einem Zirkus und sammelten Geld für Tierfutter. Eine gute Sache, dachte sich der alte Mann offenbar und war bereit zu spenden. So übergab er den beiden Männern 20 Euro. Damit war die Sache für die allerdings noch nicht erledigt. Offenbar dachten sie sich, dass bei dem hilfsbereiten Rentner noch mehr zu holen wäre und kehrten kurze Zeit zu dessen Wohnungstür zurück, mit einer anderen Geschichte, erneut verbunden mit der Bitte um Geld.

Diesmal fragten sie den 82-Jährigen, ob er ihnen 100 Euro leihen könnte. Sie versprachen, das Geld gleich wieder zurück zu bringen. Doch auch dabei blieb es nicht. Im Verlauf des Gesprächs steigerten die Täter den benötigten Geldbetrag auf 2500 Euro. Um zu ihrem Ziel zu kommen, erzählten die Männer dem Rentner sogar, sie hätten sich bereits von seiner Frau Geld geliehen und dieses sofort wieder zurückbezahlt. Der 82-Jährige konnte diese Aussage nicht überprüfen, denn seine Ehefrau war während des Besuchs der ungebetenen Gäste nicht zu Hause. Die beiden Münchner ließen allerdings nicht locker und versprachen dem Unterhachinger für seine Hilfsbereitschaft Zinsen in Höhe von 200 Euro. Das in Aussicht gestellte Geld überzeugte den Rentner offenbar, auch ohne Rücksprache mit seiner Frau die gewünschte Summe zu besorgen.

Laut Polizei ging der Rentner zu seiner Bank, hob dort 2500 Euro ab und übergab das Geld den beiden Männern. Allerdings hatte ein Altenpfleger das Geschehen beobachtet und das Gespräch des 82-Jährigen mit den beiden Männern mitgehört. Da ihm der ganze Sachverhalt verdächtig vorkam, verständigte er die Polizei. Die Beamten der Polizeiinspektion Unterhaching konnten die beiden Beschuldigten noch in Tatortnähe festnehmen. Einer der beiden hatte insgesamt 2805 Euro Bargeld bei sich, der Großteil stammt von dem Rentner. Das Geld konnte an den 82-Jährigen zurückgegeben werden. Gegen die beiden Männer wurde Haftbefehl erlassen.

© SZ vom 29.09.2016 / hilb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: