Unterföhring:Traglufthalle zur Hälfte belegt

Die ersten Asylbewerber sind bereits in die Unterföhringer Traglufthalle eingezogen. (Foto: Alessandra Schellnegger)

Arbeiterwohlfahrt und Helferkreis unterstützen die Asylbewerber

Bis zur letzten Minute wurde noch mit Hochdruck an der Fertigstellung der sechsten Traglufthalle im Landkreis München gearbeitet, jetzt sind bereits die ersten Bewohner in der Notunterkunft an der Mitterfeldallee in Unterföhring angekommen. Knapp 80 Asylbewerber haben in der ersten Belegungswoche seit dem 5. Januar in der Unterkunft ihr vorübergehendes Quartier bezogen. Die Männer stammen vorwiegend aus Afghanistan, Eritrea, Nigeria, Pakistan und Somalia. Wie in allen bisher errichteten Traglufthallen können auch in der Unterkunft in Unterföhring bis zu 300 Asylbewerber eine vorübergehende Bleibe finden. Weitere Bewohner kamen bereits am Mittwoch in die Halle, als die nächste Zuweisung von Asylbewerbern an den Kreis München durch die Regierung von Oberbayern erfolgte. Die Halle ist damit bereits knapp zur Hälfte belegt, weitere Einzüge stehen bevor.

Die Objektbetreuung und Security sind nach Angaben der Gemeinde Unterföhring die gesamte Woche rund um die Uhr im Einsatz. Die Betreuung hat der Kreisverband München Land der Arbeiterwohlfahrt, übernommen, seine Sozialarbeiter sind regelmäßig dort. Der örtliche Helferkreis ist nahezu täglich in der Halle, um ihnen zuzuarbeiten. Die Teams Sport, Freizeit und Sprache sind bereits aktiv, ebenso das Medizin-Team des Helferkreises.

© SZ vom 15.01.2016 / sab - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: