Unterföhring:Doppelte Lebensretter

Kurz, aber intensiv: So bilanziert die Wasserwacht-Ortsgruppe Unterföhring das vergangene Jahr. So habe man an 209 Wachtagen und bei 16 Sanitätsdiensten mehr als 6800 ehrenamtliche Einsatzstunden geleistet, heißt es im Jahresbericht. Zwei Mal konnten die Helfer nach eigenen Angaben Menschen vor dem Tod durch Ertrinken retten, in 75 Fällen versorgten sie Verletzungen. Zwei Mal wurde die Ortsgruppe zu medizinischen Notfällen außerhalb des Wachgebietes am Feringasee gerufen, während des Münchner Amoklaufs im Juli waren die Unterföhringer ebenfalls mit mehreren Fahrzeugen im Einsatz. Vorsitzender Michael Welzel und sein Stellvertreter Axel Heller wurden in ihren Ämtern bestätigt, ebenso wie der technische Leiter Florian Welzel und Maximilian Schrott als dessen Stellvertreter. Wieder gewählt wurden zudem Jugendleiterin Marina Kutschmann und Ingo Russnak, der für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist. Neuer Kassier ist Matthias Vaitl.

© SZ vom 28.02.2017 / sab - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: