Über Gemeindegrenzen hinaus:Ferienprogramm kommt an

Lesezeit: 2 min

Erweitertes Angebot erreicht mehr Kinder

Von Claudia Wessel, Grünwald

Weit und breit, vielleicht sogar bundesweit, gibt es kein so gutes Ferienprogramm wie in Grünwald. Zu diesem Ergebnis kamen die Gemeinderäte am Dienstag nach dem Vortrag von Victoria Gehauf vom Grünwalder Freizeitpark. Gemeinsam mit der Nachbarschaftshilfe organisiert der Freizeitpark das vielfältige Programm in den sechswöchigen Sommerferien sowie ein Angebot in den Oster- und Pfingstferien. Es wird seit zehn Jahren unter dem Motto "Bürger gestalten für ihre jungen Mitbürger Ferien" angeboten und von der Gemeinde finanziert. Für das Haushaltsjahr 2017 wurde das Budget um 15 000 Euro auf 95 000 Euro aufgestockt.

Besonders beeindruckend waren die Fotos und der kleine Film, der diesmal gedreht wurde. Wie viele Kinder sich bei so vielen unterschiedlichen Kursen gut amüsiert haben, konnte man da nachvollziehen. So etwa die Mädchen beim Meerjungfrauenschwimmen mit anschließendem Unterwasser-Fotoshooting - welches Mädchen würde nicht gerne ein solches märchenhaftes Foto von sich mit einer Meerjungfrauenflosse an den Füßen besitzen? Ein Foto aus der Hundeschule wiederum zeigte, wie ein Vierbeiner durch einen von Kinderarmen gebildeten "Reifen" sprang, die selbstgebastelten Seifenkisten für ein Rennen waren bunt und sehenswert, auf die ebenfalls von den Mädchen selbst hergestellten Prinzessinnenkronen waren sie sichtbar stolz. Wie mutig die Kinder beim Tauchkurs rückwärts ins Wasser springen, bewies der Film, wie fleißig sie beim alljährlichen Aufbau des Hüttendorfes aus Holz waren, ebenfalls.

Ein Kennzeichen des Grünwalder Ferienprogrammes ist, wie schon das Motto zeigt, das Engagement der Bürger und der Mitglieder von vielen Vereinen. In den Schulsommerferien wurden so 99 verschiedene Programmpunkte angeboten - im Vorjahr waren es 94 gewesen. Dazu kam noch der Sommer-Lese-Club, das freie Spiel, das in der Helmi-Mühlbauer-Halle an 46 Tagen in den Oster-, Pfingst- und Sommerferien stattfand und an dem 1421 Kinder teilnahmen.

Beim Hauptprogramm in den Sommerferien machten 703 Kinder mit (im Vorjahr waren es 671), sie hatten insgesamt 1372 Plätze gebucht. Das neu gestaltete Programmheft war mit einer Auflage von 7800 Exemplaren per Postwurfsendung an sämtliche Haushalte Grünwalds verteilt worden und lag an öffentlichen Stellen wie Rathaus oder Bibliothek aus. Eine eigens für das Ferienprogramm genutzte Website wird intensiv genutzt, dort können Eltern unter anderem jeweils aktuell sehen, in welchen Kursen noch Plätze frei sind.

Der Ruf des Grünwalder Ferienprogramms dringt jedoch auch über Gemeindegrenzen hinaus. 34 Prozent der kleinen Teilnehmerinnen und Teilnehmer reisten aus München an, 17 Prozent aus Nachbargemeinden.

© SZ vom 23.11.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: