Taufkirchen:Bürgerversammlung für Junge

Gemeinderat Matteo Dolce (SPD) wunderte sich, wie seine Kollegen über junge Leute von heute denken. "Ernst genommen werden sie nicht", beklagte er im Gemeinderat. Bereits im Jahr 2014 hatte ein Taufkirchner in einer Bürgerversammlung ein Mehrheitsvotum dafür bekommen, Jugendliche stärker in politische Prozesse einzubinden. Gemeinderat und Verwaltung sollten sich der Sache anzunehmen. Doch "passiert ist nichts", resümierte David Grothe (Grüne) im Gemeinderat, wo er einen Antrag vorgelegt hatte, "regelmäßige Jungbürgerversammlungen abzuhalten". Dazu konnte sich das Gremium nicht durchringen. Der Vorschlag der Freien Wähler, eine Jungbürgerversammlung anzusetzen, fand dafür einhellige Zustimmung.

© SZ vom 20.02.2017 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: