Tanzaufführung:Kassiopeia tanzt

Lesezeit: 1 min

Unterhachinger Musikschüler bringen "Momo" auf die Bühne

Von Franziska Gerlach, Unterhaching

Meister Hora und die grauen Herren, die Schildkröte Kassiopeia, der Straßenkehrer Beppo, die Stundenblumen und natürlich dieses glutäugige Mädchen, das im Amphitheater wohnt und immer barfuß läuft. Wenn Simone Erbeck von "Momo" erzählt, sind sie plötzlich alle wieder da. Die Tanzpädagogin der Musikschule Unterhaching hat den großartigen Roman von Michael Ende als Tanzstück für die ganze Familie inszeniert, gleich zwei Mal wird das Stück an diesem Wochenende im Kultur- und Bildungszentrum Unterhaching aufgeführt.

Etwa 50 Kinder im Alter von 6 bis 16 Jahren machen mit, ausschließlich Mädchen, seit Anfang 2018 laufen die Proben. "Die kleineren Kinder kannten Momo nicht, das war natürlich schön, dass sie sich mit der Geschichte auseinander gesetzt haben", erzählt Erbeck. Sie selbst ist ein großer Fan des Buches, seit sie es mit zwölf Jahren das erste Mal gelesen und anschließend in einem Referat vorgestellt hat. "Momo ist nicht nur märchenhaft und fantastisch, es ist auch sehr aktuell."

Schon 1994 inszeniert Erbeck "Momo", allerdings dominierten damals Elemente des klassischen Balletts das Tanzstück. Die Neuinszenierung dagegen verbindet zeitgenössischen Tanz mit Jazztanz, klassischem Ballett und folkloristischen Elementen. Und wenn die Schildkröte Kassiopeia ihren Einsatz hat, wird sogar geturnt auf der Bühne. Untermalt wird die Handlung von klassischen Komponisten wie Peter Tschaikowsky und Sergei Prokofjew, auch Titel von Yann Tiersen, bekannt für die Filmmusik von "Die fabelhafte Welt des Amélie", werden gespielt - vor allem aber etliche Stücke aus dem Kinofilm "Momo" von 1986, als Armin Müller-Stahl den Chef der grauen Herren spielte und John Huston den Meister Hora.

Was bedeutet Zeit, wie gehen wir mit diesem kostbaren Gut um? Das ist die zentrale Frage, die "Momo" aufwirft. Simone Erbeck personifiziert die Zeit in ihrer Inszenierung sogar. Eine Tänzerin in einem glitzernden Taucheranzug bewegt sich gewissermaßen als "roter Faden" über die Bühne, bis sie von den grauen Herren entführt wird.

"Momo", ein Tanzstück für die ganze Familie, Aufführungen am 23. und 24. Juni jeweils von 11 Uhr an im Kubiz, Jahnstraße 1, Unterhaching.

© SZ vom 21.06.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: