Straßlach-Dingharting:Doppellaufbahn und Sprunggrube

Das Sportgelände in Straßlach wird ausgebaut

Das Sportgelände in Straßlach bekommt bald ein neues Gesicht. Vereine, Gemeinde und Fachplanerin Eva Schneider haben sich darauf verständigt, dass zum Hartplatz noch in diesem Jahr eine neue Doppellaufbahn und eine Sprunggrube kommen sollen. Die Kosten belaufen sich auf circa 148 000 Euro. Auch das Haus der Kinder kann von der Umgestaltung profitieren. Neue Spielgeräte wie etwa ein Spielhaus werden angeschafft. Dem Tennisverein wird auch eine freie Fläche zur Verfügung gestellt. Im kommenden Jahr sollen darauf Plätze sowie eine Tribüne entstehen.

Lediglich über den Spielbereich zwischen Sportplatz und Kindergarten sind sich die Gemeinderäte noch uneinig. Die Vereine sowie der Hort wünschen sich laut Landschaftsplanerin Schneider explizit Balanciergeräte. Zudem hätte sie für die etwas Älteren eine Slackline und eine Halfipipe auf dem Gelände entworfen. Die Vereine fänden das positiv, so Schneider. Die Reaktion der Gemeinderäte war eher verhalten. "Wir tun so viel für unsere Kleinen, zwei Spielplätze haben wir nun schon. Einen in Dingharting haben wir kürzlich gebaut. Hinter dem Rathaus in unmittelbarer Nähe zum Sportgelände steht einer. Sollen wir wirklich wieder in einen Spielplatz investieren?", fragte Christina Salzberger (Freie Wählergemeinschaft). Auch Peter Schneider (Unabhängige Wählervereinigung) sieht das ähnlich. "Wir müssen uns auch um andere Altersgruppen kümmern und dürfen unsere Jugendlichen nicht vernachlässigen." Deswegen schlägt er für die Spielfläche einen Volleyballplatz oder einen Soccer-5-Platz vor. Planerin Schneider hat nun bis September Zeit umzuplanen.

© SZ vom 27.07.2015 / lja - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: