Sauerlach:Führungswechsel bei Unabhängigen

Klaus Zimmermann ist Vorsitzender der Wählergruppe in Sauerlach

Von Michael Morosow, Sauerlach

Führungswechsel bei der Unabhängigen Bürgervereinigung (UBV) in Sauerlach: Nach dem Rücktritt von Johann Trischberger haben die Mitglieder auf ihrer Jahreshauptversammlung den bisherigen Stellvertreter Klaus Zimmermann zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt. Mit seiner Entscheidung hat sich Trischberger endgültig aus der Kommunalpolitik verabschiedet, nachdem er sich 2010 bereits aus dem Gemeinderat verabschiedet hatte. Damals wie heute waren es berufliche Gründe, die ihn zum Rückzug gezwungen haben.

Während seiner Zeit als UBV-Vorsitzender habe Barbara Bogner zwei Mal die Bürgermeisterwahl gewinnen können und gleichzeitig sei die UBV-Fraktion im Gemeinderat von drei auf acht Mitglieder angewachsen, würdigt die Bürgervereinigung in einer Pressemitteilung die Leistung Trischbergers. Sein Nachfolger Zimmermann hat auf der Versammlung außerdem mitgeteilt, dass er bei der Bezirkswahl als parteifreier Direktkandidat für München Süd auf Platz 16 der "Freien Liste Oberbayern" (FLO) antreten werde. Er hoffe auf Unterstützung durch die Sauerlacher und die Bürger der umliegenden Gemeinden, sagte Zimmermann, dessen bisherigen Stellvertreterposten nun Bernhard Lederer einnimmt bis zu den regulären Vorstandswahlen 2019.

Auf der Tagesordnung standen auch Ehrungen, und in Peter Frimmer ehrte die UBV ein ehemaliges CSU-Mitglied für 40-jährige Gemeinderatsarbeit. Frimmer war 1978 für die CSU angetreten, gründete aber mit seinen Mitstreitern sechs Jahre später die UBV, für die er seit 34 Jahren im Gemeinderat sitzt. Für ihr zehnjähriges Bürgermeisterjubiläum bekam auch Bürgermeisterin Bogner ein Geschenk, einen neuen Schubkarren für die Gartenarbeit. Dieser sei auch Symbol dafür, dass sie weiter "gut anschiebt zum Wohle der Gemeinde Sauerlach", heißt es in der Pressemitteilung der UBV.

© SZ vom 04.07.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: