Pullach:Schlappohren für Senioren

Mit Hingabe und Freude füttern die Senioren Kaninchen Resi mit Salat. (Foto: privat)

Dass Tiere therapeutische Wirkung haben, ist längst hinreichend bewiesen. Der Effekt des Streichelns ist so überzeugend, dass in Japan sogar fellüberzogene Roboterhunde in Seniorenheimen zum Einsatz kommen. Im Kursana Domizil in Pullach sind die tierischen Therapeuten hingegen echt: Die Kaninchen Franz und Resi, die seit Ende Juli einen Stall in der Seniorenresidenz bewohnen, haben längst die Herzen der älteren Damen und Herren dort erobert. "Wir hatten ja schon in der Vergangenheit jeden Monat Besuch von Hasen oder einem Ziegenbock. Das ist sehr gut angekommen, und wir haben gemerkt, dass die Tiere den Bewohnern gut tun", berichtet Direktor Vlado Bjelkanovic. Besonders Michéle Pfitzner von der Pflegedienstleitung habe sich dafür eingesetzt, die zwei Kaninchen der Rasse "Deutsche Schecke" für die Senioren anzuschaffen.

© SZ vom 19.08.2015 / müh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: