Pullach:Eislaufplatz auf Maibaumwiese

Jetzt müssen doch nicht mehr alle Anwohner zustimmen

Auf der so genannten Maibaumwiese im Pullacher Ortszentrum soll es im Januar einen künstlichen Eislaufplatz geben: Die Kunststofffläche mit Schlittschuhverleih, Musik und Kiosk soll probeweise einen Monat lang privat betreiben werden, täglich bis 20 Uhr. Im November hatte der Bauausschuss einen entsprechenden Antrag der CSU-Fraktion mehrheitlich bewilligt, um die nötigen Bebauungsplanänderungen zu veranlassen. Das Gremium hatet das gemeindliche Einvernehmen erteilt, unter der Maßgabe, dass die direkten Nachbarn zustimmen.

Damit der Eislaufplatz tatsächlich im Januar realisiert werden kann, hat der Pullacher Gemeinderat in seiner letzten Sitzung des Jahres den Beschluss nun per Dringlichkeitsantrag noch einmal modifiziert. "In unseren Beschluss haben wir selbst dem Landratsamt den Auftrag gegeben, ihn nicht zu genehmigen", fasst Bürgermeisterin Susanna Tausendfreund das Problem zusammen: Denn mit der Bedingung, die direkten Nachbarn müssten zustimmen, könne der Eislaufplatz nur genehmigt werden, wenn tatsächlich die schriftliche Zustimmung aller Anwohner vorliege. Die CSU-Gemeinderäte Andreas Most und Caroline Voit hatten zwar in den vergangenen Wochen fleißig Hausbesuche gemacht und die Nachbarn abgeklappert. Eine Anwohnerin aber, sagte Most, habe sich gegen den Eislaufplatz ausgesprochen. Im neuen Beschluss, den der Gemeinderat einstimmig bewilligt hat, ist der Passus nun gestrichen, stattdessen wird die temporäre Errichtung des Eislaufplatzes uneingeschränkt befürwortet. Dies erfolge auch nach Rücksprache mit dem für die Genehmigung zuständigen Landratsamt, erklärte der Leiter der Bauverwaltung, Peter Weiß. Anders als zunächst geplant wird es auf der Maibaumwiese nun allerdings keinen zusätzliche Eisstockbahn geben. Die nämlich ist laut Landratsamt aus emissionsschutzrechtlichen Gründen nicht genehmigungsfähig.

© SZ vom 21.12.2015 / aip - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken
OK