Projekt:Sieben Stationen

Lesezeit: 1 min

Grüne setzen Beschluss für Mieträder-Standorte durch

An sieben Standorten im Oberschleißheimer Gemeindegebiet kann man künftig Leihfahrräder im Münchner Verkehrsverbund ausleihen und abstellen. Während die anderen Umlandgemeinden in diesem neuen Mobilitätsnetz schon seit Monaten an den Vorarbeiten sind, gab es in Oberschleißheim noch nicht mal einen positiven Beschluss für die Beteiligung - und Ende März endet die Frist, um staatliche Fördermittel abzurufen. Während Bürgermeister Christian Kuchlbauer (FW) offenbar vorhatte, das Projekt in der Sitzung am 20. März zu verabschieden, wurde der Grundsatzbeschluss auf Eilantrag der Grünen jetzt schon gefasst.

Die Beschlusslage im Oberschleißheimer Rathaus sah die Installation einer Fahrrad-Mietstation zum Ausprobieren des neuen Systems vor. Seither hat sich das Projekt der Münchner Verkehrsgesellschaft aber deutlich ausgeweitet. Seit dem Herbst legen die beteiligten Kommunen ihre Standorte fest und unterzeichnen die entsprechenden Verträge. In Oberschleißheim gab es dieser Tage erst eine Besichtigung, bei der sich Gemeindeverwaltung, Landratsamt und MVG auf sieben geeignete Standorte verständigten. Die Fahrradstationen sollen demnach aufgebaut werden am S-Bahnhof, und zwar auf der Westseite an der Mittenheimer Straße, an der Kreuzung des Bruckmannrings mit der Mittenheimer Straße, am Parkplatz des FC Phönix vor der Flugwerft des Deutschen Museums, am künftigen LMU-Campus an der Veterinärstraße, vor dem Neuen Schloss, in Lustheim vor dem Hotel Kurfürst und an der Regattaanlage.

In Oberschleißheim seien die nötigen Unterlagen für die Förderung "leider" noch nicht eingereicht, monieren die Grünen in ihrem Antrag. Dass mit der Beschlussfassung dazu bis auf den allerletzten Drücker gewartet werden solle, sei "sehr verwunderlich". Um "diese großartige Chance nicht zu verbummeln", solle der Beschluss jetzt schon gefasst werden, forderten die Grünen. Gegen die Stimmen der FW kam der Antrag auf die Tagesordnung, einstimmig wurde er dann angenommen.

© SZ vom 24.02.2018 / kbh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: