Ottostrand Ottobrunn:Cocktails am Wolf-Ferrari-Haus

Lesezeit: 2 min

Am Ottostrand kommen Urlaubsgefühle auf, das hoffen zumindest die Initiatoren Julian Langheinrich und Michael Sommerer. (Foto: Thomas Kienwing/OH)

Zwei junge Eventmanager aus Neubiberg wollen im Zentrum von Ottobrunn Urlaubsstimmung aufkommen lassen - mit 17 Tonnen Sand.

Von Christina Jackson, Ottobrunn

Wer derzeit durch die Ottobrunner Ortsmitte schlendert, dem könnte hinterher glatt Sand aus den Sandalen rieseln. 17 Tonnen haben findige Eventmanager hier hinter dem Rathaus neben dem Biergarten ausgekippt und mit 40 Liegestühlen nebst Sonnensegeln kombiniert. Schon hat man eine Strandbar im Landkreis München, inklusive Meeresrauschen vom Band. Noch Lounge-Musik und Cocktail-Kreationen dazu und fertig ist der "Ottostrand".

Dahinter stecken Julian Langheinrich und Michael Sommerer, und die sind Party-Experten. Seit 2013 schicken sie Abiturienten und Teenager in noblen Bars und Clubs mit passender Musik in die Mündigkeit. "My sweet 18th" heißt der Service zur Feier der Volljährigkeit. Das Duo Langheinrich und Sommerer hat inzwischen bereits 25 Kunden mitsamt Gratulanten auf dem Weg ins Leben der Erwachsenen und Geschäftsfähigen begleitet. Jetzt starteten die beiden mit ihrer Ottobrunner Agentur Photonix Events ein neues Projekt.

Die Initiatoren des Ottostrands sind euphorisch

Die Urlaubsatmosphäre überzeugte das Ottobrunner Publikum. Zur Eröffnung genossen rund 300 Gäste Sommer, Sonne, Strand. Langheinrichs Euphorie hält auch vier Wochen nach dem gelungenen Auftakt an: "Wir wurden regelrecht überrannt. Es kamen alle: Familien, Jugendliche, Singles und Paare, Rentner und junge Erwachsene."

Die Eventmanager verdanken ihre Idee einem Zufall. "Nach einer Veranstaltung mussten wir rund 1000 Gläser spülen, die wir nicht alle in unserer Maschine unterbringen konnten. Deshalb baten wir den Ayinger-Biergarten-Wirt um Hilfe." Er erfuhr auf diesem Weg von den Projekten der Jungunternehmer und sah seine Chance, neue Akzente im Ottobrunner Nachtleben zu setzen. Rund 100 Quadratmeter seines Biergartens ließ er mit dem feinen Sandstrand aus einem nahe gelegenen Baggersee füllen. Langheinrich und Sommerer übernahmen die gesamte Organisation des "Ottostrands".

Auch bei Dunkelheit soll die Strandbar die Ottobrunner anlocken. (Foto: Thomas Kienwing/OH)

Das Talent für Planung und PR hat das Duo schon oft unter Beweis gestellt. Bereits während der gemeinsamen Schulzeit an der Neubiberger Realschule organisierten sie Kursfahrten und Klassenpartys. Unmittelbar nach dem 18. Geburtstag startete Langheinrich 2011 sein Unternehmen. Zusammen mit seinem vier Jahre älteren Schulfreund gründete er die erste Agentur.

Die Eventmanager erfüllen auch ausgefallene Kundenwünsche

Seither haben sie viel über die Gastronomie in der Region gelernt. Dazu gehört auch die Erkenntnis, dass junge Nachtschwärmer in München und Umgebung für ihre Feier zur Volljährigkeit nur dann eine Bar oder einen Club mieten können, wenn sie mit Verhandlungsgeschick und Seriosität überzeugen. Allzu oft machten Wirte in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit betrunkenen und enthemmten Abiturienten.

"Es gibt oft Probleme mit Anwohnern, die sich über die laute Musik beschweren." Mit Hilfe von Langheinrich und Sommerer bleiben den Festgästen diese Sorgen erspart. Mehr noch: Sie erfüllen auch ausgefallene Wünsche. Eine Kundin wollte ihre Geburtstagsgäste fotografieren. Anstelle des Fotografen sollten sich die Eingeladenen aber selbst ablichten, und zwar in einer Fotokabine. Kein Problem für Langheinrich und Sommerer. Sie bauten den Knips-Kasten in Eigenregie und stellten ihn für die Party auf.

Neben dem Eventmanagement verfolgt Langheinrich eine zweite Karriere: Er ist Mediengestalter und studiert aktuell Global Brand & Fashion Management. Sommerer ist Elektroniker für Betriebstechnik und besucht den Studiengang Medien-, Sport- und Eventmanagement. Heute zählen auch große Unternehmen zu den Kunden von Photonix. Für deren Mitarbeiter bereitet die Agentur Veranstaltungen und Feste vor. Langheinrich: "Wir wissen, mit welcher Musik und Atmosphäre wir eine Zielgruppe in Stimmung bringen". Der Eventmanager ist zuversichtlich, dass selbst in verschlafenen Gemeinden eine kulturelle Wiederbelebung gelinge.

Der Ottostrand am Rathausplatz 2 öffnet Montag bis Donnerstag ab 18 Uhr, Freitag ab 16 Uhr und am Wochenende ab 14 Uhr. Bei Regen bleibt die Strandbar geschlossen.

© SZ vom 11.07.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: