Ottobrunn:Strapse, Schlager, Schweizer Dialekt

Lesezeit: 2 min

Wenn man sich nach einer unschönen Trennung wieder sieht, fliegen oft die Fetzen: Peter John Farrowski (l.) und Andreas Michael Roth. (Foto: Oliver Breu)

Peter John Farrowski und Andreas Michael Roth präsentieren in Ottobrunn die Uraufführung ihrer Musical-Comedy "DiamMenSecret"

Von Udo Watter, Ottobrunn

Die nackte Wahrheit ist: Kostüme, Straps und Gürtel sind teuer. Peter John Farrowski, die alte Rampensau, die seit vielen Jahren versucht, mit einer Bühnenshow aus Shirley Bassey, Barry Manilow und Frank-N-Furter zum Star zu werden, braucht deshalb Geld - und um die stagnierende Karriere anzukurbeln. Aber nicht nur er: Sein ehemaliger Bühnenpartner Andreas Michael Roth, dessen unstillbarer Hang zum Luxus die gemeinsame künstlerische Laufbahn einst zerstörte, kehrt um des schnöden Mammons ins Showbiz zurück - seine reiche Geliebte ist gestorben und ihr Vermögen hat er sauber durchgebracht. Nun sitzen die beiden, mittlerweile älter, in der Garderobe eines Theaters und versuchen sich für einen gemeinsamen Auftritt wieder zusammenzuraufen. Aber bevor die Vorstellung beginnt, wird gestritten, gelacht, geweint und übereinander hergezogen, dass die Narren im Käfig quietschen.

"DiamMenSecret" - Zwei Männer, kein Geheimnis" " heißt die Musical-Show, die am Sonntag, 10. April, im Wolf-Ferrari-Haus zu Ottobrunn erstmals gezeigt wird - es ist die Uraufführung eines als Comedical bezeichneten Stücks, in dem der in München lebende Sänger und Entertainer Peter John Farrowski sowie der Schweizer Schauspieler und Sänger Andreas Michael Roth die Protagonisten sind - und auch die Autoren. "Eine neue Mischung aus Show, Musical, Theater und Comedy, eingebunden in ein pfiffige Story!" - so preisen die Macher ihre Schöpfung an.

Das Publikum darf sich wohl auf eine überdrehte Show mit Swing und Schlager freuen, skurril, aber auch mit nachdenklichen Tönen und "hemmungslos offen". Wer einen Musik- und Story-Cocktail aus "Golden Girls", "Im weißen Rössl", "La Cage aux Folles" oder "Muppet-" und "Rocky-Horror-Show" mag, der dürfte gut bedient werden. Musical-Hits aus der Feder von Größen wie Jerry Herman ("Ein Käfig voller Narren"), Stephen Sondheim (Sweeney Todd"), John Kander (Cabaret) and Fred Ebb (New, York, New York) bereichern den Plot ebenso wie Schlager und Chansons. Gespannt darf man auf "Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt" sein - Roth hat sich hier einen neuen Text in Schweizer Dialekt auf den Leib geschrieben.

Die Protagonisten treiben in ihrer Show ein Spiel mit ihrem fiktiven und ihrem wahren Leben als Bühnenkünstler. Farrowski kommt ursprünglich aus der Klassik, hat an der Hochschule für Musik und Kunst München Oboe und Gesang studiert, in namhaften Orchestern gespielt, später Musicals komponiert und mit Stars wie Katja Ebstein und Judy Winter zusammengearbeitet. Auch Roth hat eine umfassende Gesangs- und Schauspielausbildung hinter sich. Ob er dabei gelernt hat, Strapse ähnlich formvollendet zu tragen wie Farrowski - wer weiß?

Karten für die Uraufführung von "DiamMenSecret" am Sonntag, 10. April, Beginn 19.30 Uhr, im Wolf-Ferrari-Haus, gibt es über www.reservix.de und unter 089/ 60808 302 oder an der Abendkasse.

© SZ vom 01.04.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: