ÖPNV:In 15 Minuten zur Messestadt

Lesezeit: 1 min

Neue Buslinie bindet Kirchheim ab 2019 besser an die U-Bahn an

Innerhalb von 15 Minuten soll man in Zukunft von Kirchheim zum U-Bahnhof Messestadt-Ost kommen - doppelt so schnell wie bisher. Starten wird die neue Buslinie 262 allerdings erst im Dezember 2019. Ein Antrag der Gemeinden Kirchheim und Pliening an den Kreistag des Landkreises München hat die neue Route nun ermöglicht.

Momentan verkehrt die Buslinie 262 nur zwischen den beiden Gemeindeteilen Kirchheim und Heimstetten. Eine direkte Verbindung vom S-Bahnhof in Heimstetten zur U-Bahn in Riem gibt es nicht. In zwei Jahren soll sich das ändern. Dann soll die Linie 262 verlängert werden und von Neufinsing über Gelting, Pliening, Kirchheim und Feldkirchen zur Messestadt-Ost fahren. Das hat der Kreistag beschlossen, wie die Gemeinde Kirchheim am Donnerstag mitteilte.

Der Bus soll von Montag bis Freitag im 20-Minuten-Takt zwischen 6 und 9 Uhr sowie zwischen 15 und 19 Uhr fahren. Zwischen dem S-Bahnhof Heimstetten und Feldkirchen fährt der Bus nicht mehr durch das Gewerbegebiet, sondern über die Kreisstraße M 1 im Süden. Außerdem fährt der Bus in Feldkirchen nicht mehr zum Bahnhof, sondern über die Hohenlindner Straße direkt zur Ortsmitte und dann weiter über die Münchner Straße zur U-Bahnstation Messestadt-Ost.

"Für Pendler", sagt der Kirchheimer Bürgermeister Maximilian Böltl (CSU), "eröffnet diese Linie neue Möglichkeiten." Trotzdem sei die schnellere Busverbindung nur ein kleiner, erster Mosaikstein beim Ausbau des ÖPNV in der Region. Böltl sieht, dass noch weitere schnelle Busverbindungen, ein 15-Minuten-Takt der S-Bahn und ein besserer Tarif nötig sein werden, um die Straßen zu entlasten. Außerdem will sich die Gemeinde in Zukunft noch stärker mit den Themen Carsharing, Elektromobilität und Radwegenetz befassen.

© SZ vom 08.09.2017 / chrh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: