Oberschleißheim:Weg frei für den neuen Marktplatz

Der neue Marktplatz als kommerzielles Herz der künftigen Oberschleißheimer Ortsmitte könnte vom Frühjahr 2016 an entstehen. Diesen Zeitplan skizzierte Bürgermeister Christian Kuchlbauer (Freie Wähler) im Gemeinderat. Noch vor der Sommerpause soll der einschlägige Leitplan dem Gemeinderat zur Verabschiedung vorgelegt werden, dann könnte der Plan ins Genehmigungsverfahren starten.

Am Stutenanger werden das Ladenzentrum und die Gaststätte aus den 1960er Jahren abgerissen und durch zwei moderne Geschäftshäuser ersetzt, einen Einkaufsmarkt und einen Büro- und Ladenkomplex. Über den gemeinsamen Vorplatz soll das Areal an den Bürgerplatz angebunden werden und damit mit dem Bürgerzentrum die neue Ortsmitte bilden. Während der neue Marktplatz bisher als ein Projekt gesehen und betrieben wurde, soll mit der Vorlage im Sommer die Leitplanung für die beiden entstehenden Gebäude geteilt werden. Aus dem Gemeindebauamt hieß es, dies habe ausschließlich verwaltungstechnische Gründe, da die jeweiligen Bauherrn die Planung bezahlen und daher getrennte Objekte belegen möchten.

© SZ vom 15.05.2015 / kbh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: