Oberschleißheim:Verwirrung um Ortsschild

Zwischen Ober- und Unterschleißheim fallen derzeit die Grenzen. Allerdings ist die neue Freizügigkeit mindestens einseitig nicht gewollt: Beim Einbau der Ampelanlage an der Abbiegung nach Riedmoos zwischen den beiden Orten wurde nämlich das Oberschleißheimer Ortsschild abmontiert. Damit verlassen Autofahrer auf der verkehrsreichen Straße zwar Unterschleißheim, bleiben dann aber im Niemandsland - oder verkehrstechnisch auf der Landstraße. An der Baustelle ist die Geschwindigkeit kurzzeitig auf 30 Kilometer pro Stunde limitiert, danach gelten Landstraßenregeln - ein Ortsgebiet ist ja nicht mehr gekennzeichnet. Der Gemeinderat Oberschleißheim hat nun dringend an die Nachbarstadt als Bauherrin der Ampelanlage appelliert, den Ort wieder in sein Recht zu setzen.

© SZ vom 26.10.2016 / kbh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: