Oberschleißheim:Lieber spielen als essen

Der Oberschleißheimer Festplatz an der Theodor-Heuss-Straße wird bepflanzt - aber er bleibt Volksfestplatz und in der überwiegenden Zeit des Jahres Spiel- und Bolzplatz. Gemeindebauamt und Ratsvertreter wollen nun bei einer Besichtigung die geeigneten Flächen festlegen, die bepflanzt werden sollen. Schon im Bürgermeisterwahlkampf vor Jahresfrist hatte Gaby Hohenberger für die Grünen gefordert, den Festplatz mit einer üppigen Baum- und Strauchbepflanzung ansehnlicher zu gestalten. Unter anderem könnten dort Obstpflanzen angesiedelt werden, deren Früchte dann jedermann ernten dürfe. "Die Stachelbeeren nehm' alle ich", sagte sie, als der Antrag jetzt im Gemeinderat eingebracht wurde. Anstoß war, dass der Platz heuer beim Abbau des Volksfestes dermaßen zerpflügt wurde, dass sich eine Bepflanzung anböte, sagten die Grünen. Der Gemeinderat stand dem Vorstoß aufgeschlossen gegenüber, beharrte jedoch auf einer uneingeschränkten Nutzung als Volksfestwiese und im Jahreslauf auf genügend Raum für die Kinder. "Eine bespielbare Stadt ist wichtiger als eine essbare Stadt", sagte Erich Elsner (SPD). Einmütig wurde nun die Besichtigung zur Abstimmung der verträglichen Koexistenz der verschiedenen Funktionen vereinbart.

© SZ vom 06.07.2015 / kbh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: