Eine Ortsmitte für Oberschleißheim:Ladenzeile weicht Neubauten

Die Gemeinde Oberschleißheim verfolgt Pläne in der Parksiedlung am Stutenanger. Noch in diesem Jahr sollen Entscheidungen fallen. (Foto: Catherina Hess)

Gemeinde will noch im Jahr 2016 die Pläne für ein neues Zentrum absegnen.

Klaus Bachhuber, Oberschleißheim

Der geplante Neubau der beiden Geschäftshäuser am Stutenanger und damit die Bildung eines neuen Marktplatzes für das neue Oberschleißheimer Ortszentrum soll im September beschlussreif sein. Die unterschriftsreifen Vertragsentwürfe für die Aufteilung der Planungs- und Folgelasten zwischen der Kommune und den beiden beteiligten Unternehmen wurden in der vergangenen Woche zugestellt.

Der Bauleitplan in der letzten geänderten Form soll noch in diesem Monat öffentlich ausgelegt werden, so dass er nach der Sommerpause vom Gemeinderat verabschiedet werden könnte.

Die Neugestaltung der Ortsmitte hat bereits begonnen

Mit der Umgestaltung des Bürgerplatzes hat die Neugestaltung der Ortsmitte bereits begonnen. Der südlichöstliche Teil um Bürgerzentrum und Schule Parksiedlung gehört der Gemeinde Oberschleißheim und fällt damit ausschließlich in ihre Zuständigkeit. Der neue Marktplatz als nordwestliche Hälfte der Zentrums ist im Besitz von zwei Unternehmen.Raumgestaltung, Baupläne und die formalen Zuständigkeiten und Kostenübernahmen waren daher detailliert abzustimmen.

Entstehen werden ein neuer Rewe-Einkaufsmarkt sowie ein Büro- und Ladengebäude. Das Areal dazwischen wird vom Stutenanger weg mit dem umgestalteten Bürgerplatz einen neuen Hauptplatz bilden.

Die Baupläne der beiden Objekte und die Platzgestaltung wurden nach mehreren Korrekturen vom Gemeinderat bereits akzeptiert, so dass nach der öffentlichen Auslegung das Baurecht fixiert werden könnte. Der interne städtebauliche Vertrag der Gemeinde mit den beiden potenziellen Bauherren soll dann in einem Zug vom Gemeinderat mit gezeichnet werden. Noch im Herbst, spätestens aber Anfang 2017 könnte dann mit dem Abriss der alten Ladenzeile und der ehemaligen Gaststätte am Stutenanger sowie dem Neubau begonnen werden.

© SZ vom 20.06.2016 / kbh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: