Oberschleißheim:Keine Werbung am Kreuzhof

Einer der wichtigen Verkehrsknotenpunkte in Oberschleißheim bleibt auch künftig aufgrund von Sicherheitsbedenken frei von Werbung. Selbst nach der Umgestaltung des Kreuzhofs südöstlich von Ober- und Unterschleißheim zur Tankstelle dürfen dort keine großflächigen Werbetafeln entstehen. Das Oberschleißheimer Rathaus hat die Pläne abgelehnt, an der Bundesstraße B 13 und der dortigen Einmündung der Kreuzstraße zusammen vier Plakattafeln mit je knapp vier Metern Höhe und Breite aufzustellen. Schon vor Jahren, als dort noch eine Gaststätte angesiedelt war, hatte das Staatliche Bauamt als Aufsichtsbehörde der Bundesstraße die Ansinnen stets kategorisch abgelehnt. An der "unfallauffälligen" Kreuzung sei eine derartige Ablenkung nicht zuzulassen. Das Oberschleißheimer Rathaus hat sich nun auf die damalige Einschätzung berufen, die sich auch durch die Umgestaltung der Situation nach dem Abriss des Wirtshauses nicht grundlegend verändert habe.

© SZ vom 27.01.2017 / kbh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: