Oberschleißheim:Investition in den Bestand

Baugenossenschaft Schleißheim plant keine neuen Wohnungen

Von Klaus Bachhuber, Oberschleißheim

Gut aufgestellt sieht sich die Baugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim in einem weiterhin ungewöhnlichen Marktumfeld. Alle Geschäftsbereiche der Genossenschaft liefen reibungsfrei, bilanzierte Vorstandsvorsitzender Roland Graf bei der Mitgliederversammlung im Oberschleißheimer Bürgerzentrum. Von Neubauprojekten müsse man allerdings momentan die Finger lassen, sagte er, angesichts der Grundstückspreise wolle die Genossenschaft "nicht mitmachen bei diesem Wahnsinnsspiel".

Zuletzt wurde noch eine Wohnanlage mit vier Häusern am Garchinger Mühlbach erstellt. An der Ringstraße in Oberschleißheim waren bei einer energetischen Sanierung vier Wohnungen dazu gebaut worden. Identisch verfährt die Baugenossenschaft bei der Wohnanlage an der Lohhofer Alleestraße, wo im Zusammenhang mit einer Gebäudesanierung 14 neue Wohnungen im Dachgeschoss entstehen werden. Für neuen Wohnungsbau hätte die Genossenschaft hinsichtlich Kapital und Potenzial "alle Chancen auf unserer Seite", sagte Graf, "wenn wir nur ein Grundstück kriegen würden".

Nach wie vor investiert man daher überproportional in Erhalt und Modernisierung des Bestands. Hatte man 2012 noch 380 000 Euro in die Instandhaltung gesteckt, so waren es 2015 schon 1,6 Millionen Euro und im Vorjahr immerhin auch noch 772 000 Euro. 2017 sollen wieder 1,5 Millionen Euro dafür in die Hand genommen werden. 618 eigene Wohneinheiten bewirtschaftet die Genossenschaft. Dazu werden als Dienstleister 890 Wohnungen in anderem Eigentum verwaltet. Lediglich 33 Mieterwechsel gab es 2016. Leerstand ist praktisch keine Kategorie mehr in den Bilanzen.

Beim Ausbau der Wohnanlage an der Alleestraße werde man erstmals ein alternatives Mobilitätskonzept in die Bauplanung integrieren, kündigte Roland Graf an. E-Bikes oder Lastenräder für die Mietergemeinschaft sollen ebenso eingebracht werden wie eventuell die Zusammenarbeit mit einem Car-Sharing-Anbieter. "Irgendwann muss man das anfangen", sagte der Vorstandsvorsitzende, "und wir sind da dran".

Bei den turnusmäßigen Wahlen zum Aufsichtsrat der Baugenossenschaft wurde der Garchinger Bürgermeister Dietmar Gruchmann bestätigt. Für den ausscheidenden Helmut Lechner aus Unterschleißheim wurde kein Nachfolger gewählt, der Aufsichtsrat damit auf fünf Mitglieder reduziert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: