Oberschleißheim:Hortpläne hängen von Stellenbesetzung ab

Lesezeit: 1 min

Am Kinderhort der Oberschleißheimer Schule Parksiedlung könnte provisorisch eine weitere Gruppe entstehen. Vorausgesetzt, die dafür nötige Erzieherin ist zu bekommen. Dann könnten die 25 Kinder der Schule, die bislang für das kommende Schuljahr keinen Betreuungsplatz gefunden haben, komplett untergebracht werden. Einen Plan B kann die Gemeinde offenbar nicht anbieten, falls diese Option scheitert. Laut Bürgermeister Christian Kuchlbauer (Freie Wähler) gibt es Bewerbungen für die Stelle, jedoch noch keine Zusage.

Bis zum 15. Juli läuft die interne Frist im Rathaus. Ist die Stelle bis dahin besetzt, wird die zusätzliche Gruppe im Obergeschoss des Horts eingerichtet, wo derzeit die Nachbarschaftshilfe Mittagsbetreuung anbietet und der "Planet O" die Hausaufgabenhilfe "Lern mit!". Dort könnten alle angemeldeten 25 Kinder Platz finden.

Sollte eine Anstellung nicht klappen, sind die Eltern auf sich allein gestellt. Etwa ein Dutzend Kinder könnte in die bestehenden Hortgruppen schlüpfen, sagt der Bürgermeister. Jederzeit offen stünde ein Wechsel in eine Ganztagesklasse, wovon aber noch keine Eltern Gebrauch machen wollten. Und als Notfallhilfe könnte die Nachbarschaftshilfe die Mittagsbetreuung an der Schule ausweiten. Sollte die Hort-Lösung zustande kommen, ist sie aber wegen der ungenügenden räumlichen Verhältnisse des Provisoriums nur auf ein Jahr befristet.

Der Gemeinderat sei dann aufgefordert, für die Zeit danach langfristige Wege vorzugeben, schilderte Kuchlbauer. Zuletzt war massiv angeklungen, die Hortangebote zurückzufahren, um den Ganztagesbetrieb der Schulen zu forcieren. Der Bürgermeister möchte angesichts der schwankenden Nachfrage nach den Betreuungsangeboten zukünftig besser gerüstet sein. "Ich will irgendwann mal eine größere Lösung haben", sagte er. "Grundsätzliche Pläne, wie man das gestalten könnte", gebe es. Er werde sie demnächst mit den Vorsitzenden der Gemeinderatsfraktionen erörtern.

© SZ vom 11.07.2015 / kbh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: