Oberschleißheim:Der Ritter ist Geschichte

Die Traditionsgaststätte Deutscher Ritter nahe dem Schloss Schleißheim ist wohl Geschichte. Nachdem mit dem Schlossrestaurant Bellevue im Sommer der mutmaßlich letzte Pächter dichtgemacht hat, soll das alte Wirtshaus nun durch eine Wohnanlage ersetzt werden. Das Oberschleißheimer Rathaus hat die Pläne akzeptiert. Die letzten Jahre des "Ritters" wurden stets von Bauplänen für das Areal an der Freisinger Straße begleitet - allerdings während der Laufzeit der Betriebe nie umgesetzt. Anstelle der bisherigen Gaststätte wird nun aber doch ein dreistöckiges Gebäude errichtet und dahinter ein weiteres zweistöckiges. Beide zusammen sollen neun Wohnungen Raum bieten, wovon zwei größer als 100 Quadratmeter sein werden. Angelegt wird dazu eine Tiefgarage mit neun Stellplätzen, die ihre Zu- und Ausfahrt zur viel befahrenen Freisinger Straße hin hat. Oberirdisch entstehen weitere vier Parkplätze. Ein Zeitplan für Abriss und Neubau ist noch nicht angesetzt.

© SZ vom 25.01.2017 / kbh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: