Oberschleißheim:Beach Resort bleibt auf Dauer

Oberschleißheim ebnet Weg für Sportanlage an Regattastrecke

Ungeachtet der offenen Zukunft der Regattaanlage soll das "Munich Beach Resort" dort dauerhaft angesiedelt bleiben. Das Oberschleißheimer Rathaus hat nun ein Genehmigungsverfahren begonnen, um den "Beach" als planungsrechtliches Sondergebiet inmitten der Sportanlage zu verankern. Ergänzend zur bestehenden Strandgastronomie und den Sandsportplätzen unter freiem Himmel am Südende der Regattatribüne soll das Sondergebiet künftig auch Funsport-, Event- und Restaurantbetrieb in drei Hallen umfassen. Dazu wollen die Betreiber des Beach Resorts die bisherigen Tennishallen des einstigen Tenniszentrums am Nordostende der Anlage erwerben und mittelfristig um eine dritte Halle auf den bisherigen Tennisplätzen erweitern.

All diese Pläne hatte der Gemeinderat stets mitgetragen, aber noch nicht planungsrechtlich umgesetzt. Das Beach Resort war drei Jahre lang nur jährlich neu befristet genehmigt gewesen. 2016 wurde die Genehmigung auf fünf Jahre ausgestellt. Jetzt will das Rathaus Nägel mit Köpfen machen und mit der Änderung des Flächennutzungsplanes eine baurechtliche Grundlage statt befristeter Ausnahmegenehmigungen schaffen. Mit 2000 Tonnen Sand aus der Oberpfalz hatten drei Freunde aus Dachau 2013 erstmals Strandatmosphäre geschaffen. Auf Sandplätzen können seitdem Beach-Sportarten betrieben werden, dazu gibt es eine Bar mit Liegestühlen und Blick über das Regattabecken. Zusätzlich könnten bald Kinderspielanlagen, ein Kletterpark und vielfältige weitere Hallenaktivitäten entstehen.

© SZ vom 15.05.2017 / kbh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: