Oberschleißheim:Abschied von Oberschleißheim

Wechsel im Oberschleißheimer Rathaus: Michaela Wiencke, die Leiterin des Hauptamts, zieht es zum Jahresende in die Gemeindeverwaltung von Neufahrn im Landkreis Freising. Gekündigt hat ebenso zum 31. Dezember Veronika Abele aus dem Standesamt. Sie arbeitet künftig in einem Rathaus im Landkreis Dachau, das dort aus einer aufgelösten Verwaltungsgemeinschaft neu aufgebaut wird. Der Oberschleißheimer Gemeinderat hat sich am Dienstag hinter verschlossenen Türen mit der Suche nach Neubesetzungen beschäftigt. Zunächst sind die beiden Stellen hausintern neu ausgeschrieben.

Wiencke, die im Gemeindebereich Neufahrn lebt, war nach dem Abschied des jahrelangen Kämmerers Rainer Ehrmann zunächst zur Oberschleißheimer Gemeindekämmerin aufgestiegen, ehe sie in Elternteilzeit ging. Nach dem Wiedereinstieg in den Beruf machte sie die damalige Bürgermeisterin Elisabeth Ziegler (SPD) zu ihrer persönlichen Referentin und damit zu einer engen Vertrauten. Kurz vor dem Abschied Zieglers übernahm Wiencke in Nachfolge von Mirko Hofmann die Leitung des Hauptamts.

© SZ vom 20.10.2016 / kbh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: