Oberhaching:Schule erhält Mint-Siegel

In der Grundschule Oberhaching wird besonderer Wert auf die Fächer Mathematik, Naturwissenschaften und Technik gelegt. Daher hat sie das Bayerische Kultusministerium jetzt als Mint-freundliche Schule ausgezeichnet. Bayernweit wurden 74 Schulen für diese Schwerpunktsetzung geehrt, zu der in den höheren Klassen noch Informatik zählt. Mint-freundliche Schulen sollen junge Menschen für Berufe aus diesen Bereichen gewinnen.

Die Grundschule Oberhaching hat sich durch verschiedene Projekte im vergangenen Jahr für dieses Siegel empfohlen. So gab es eine Woche unter dem Motto Sinus, in der Themenbereiche der Mathematik bearbeitet wurden, die den Kindern Spaß an dem Fach vermitteln sollten. Auch das erfolgreiche Abschneiden im Känguru-Wettbewerb der Mathematik bestätigt das Engagement der Schule. Seit dem Schuljahr 2013/2014 gibt es in Oberhaching zudem wieder eine Garten-AG, die den Schulgarten und ein Insektenhotel betreut.

In Zusammenarbeit mit dem TÜV-Süd können Kinder der dritten und vierten Klassen außerdem jedes Jahr ein technisches Thema im Unterricht bearbeiten. Eine Kooperation besteht auch mit den Bund Naturschutz, den umliegenden Bauerhöfen und dem örtlichen Imker. Zusätzlich zum Aufklärungsunterricht in Heimat- und Sachkunde bietet die Grundschule Oberhaching das sexualpädagogische MFM-Projekt an.

© SZ vom 15.10.2015 / hilb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: