Neubiberg:Radler fahren über den Parkplatz

Neubiberger Gemeinderat stimmt Neugestaltung am Bahnhof zu

Bald wird der Radverkehr auf der nördlichen Seite des Neubiberger Bahnhofs über den Park-and-Ride-Parkplatz geleitet. Der Gemeinderat hat eine Empfehlung des Planungsausschusses zur Verkehrsführung rund um den Bahnhof einstimmig befürwortet. Am Bahnhofsplatz soll im Zusammenhang mit der Bebauung der Freiherr-von-Stengel Straße eine Erweiterung der Ortsmitte entstehen. Auch die Verkehrsführung wird teils geändert.

Mittlerweile ist auch mit der Polizei abgestimmt, dass der Radverkehr über den Park-and-Ride-Parkplatz geleitet werden kann. Manche Gemeinderäte hatten die Sorge geäußert, dass die Radfahrer durch ausparkende Fahrzeuge gefährdet sein könnten. Laut Polizei hat sich aber eine vergleichbare Handhabe auf dem südlichen Park-and-Ride-Parkplatz ohne Probleme bewährt. Laut Verwaltung wird der aktuell parallel zu den Anlage verlaufende Geh- und Radweg durch die Öffnung der Anlage zur Straße hin an Bedeutung verlieren. Es werde die Route über den Parkplatz gewählt werden, da es sich dabei um den kürzesten Weg zu den Fahrradabstellanlagen handelt. Eine Markierung für die Radfahrer soll nicht vorgenommen werden - das hatte Ute Hirschfeld (Grüne) angeregt. Laut Polizei würde das eine Bevorrechtigung der Radfahrer suggerieren und dazu führen, dass diese schneller fahren. Der Gemeinderat folgte der Empfehlung des Ausschusses auch in allen anderen Punkten, etwa beim Beleuchtungskonzept.

© SZ vom 23.06.2016 / dabo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: