Neubiberg:Neue Grünen-Sprecherin

Ulrike Dowie zog 2014 für die Grünen in den Gemeinderat ein. Im Herbst 2015 gab sie dieses Amt auf. Jetzt rückt sie im Ortsverband in die erste Reihe. (Foto: Claus Schunk)

Ulrike Dowie folgt in Neubiberg Ute Hirschfeld nach

Im Vorstand der Grünen in Neubiberg gibt es einen Wechsel. Bei der jüngsten Ortsverbandssitzung ist Ulrike Dowie als neue Sprecherin gewählt worden. Gemeinsam mit Lucia Kott, die dieses Amt bereits seit November 2014 inne hat, will sie "grüne" Ziele in Neubiberg vorantreiben und dabei ihre Erfahrung als ehemaliges Mitglied des Gemeinderats einbringen. Der promovierten Volkswirtin Dowie liegen nach eigenen Angaben insbesondere die Nutzung erneuerbarer Energien und nachhaltiger Konsum als Themen am Herzen.

Die Neuwahl war nötig geworden, da die bisherige Sprecherin Ute Hirschfeld ihr Amt aus gesundheitlichen Gründen aufgegeben hat. Hirschfeld ist Gründungsmitglied des Ortsverbandes. Sie war viele Jahre Sprecherin. Als Gemeinderätin bleibt sie weiterhin im Amt.

© SZ vom 22.11.2016 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: