Neubiberg:Freiheit und Sicherheit

CSU feiert Jubiläum mit Hans-Peter Friedrich

Bei der Feier zum 70-jährigen Bestehen der Neubiberger CSU hat der ehemalige Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich die Bedeutung der Freiheit hervorgehoben. Er machte deutlich, dass die CSU auf den mündigen Bürger setzt, den der Staat nicht zu bevormunden hat. Doch gehörten zur Freiheit auch Verantwortung und Sicherheit. "Eine Freiheit ohne Sicherheit kann es nicht geben", sagte der Festredner. Unter den rund 100 Gästen im Haus für Weiterbildung waren neben Parteifreunden auch Vertreter anderer politischer Couleur wie Bürgermeister Günter Heyland von den örtlichen Freien Wählern.

Vor der Veranstaltung hatten Unbekannte das Pflaster vor dem Haus für Weiterbildung und Plakatständer mit Schriftzügen wie "Antifa" und "Fuck CSU" besprüht. Schon mehrere Male waren in jüngster Zeit Plakatständer der CSU derart beschädigt worden. Der Rathauschef kritisierte dies zuletzt im Gemeinderat: "Diese Aktionen sind feige, niederträchtig und aufs Schärfste zu verurteilen."

© SZ vom 20.10.2016 / dabo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: