Neubiberg:Bahn soll Asphalt ausbessern

Bürgermeister ärgert sich über Untätigkeit

Nachlässigkeiten der Deutschen Bahn will sich die Gemeinde Neubiberg nicht ankreiden lassen. Wenn das Unternehmen seinen Teil nicht ausbessert, will Bürgermeister Günter Heyland am Bahnhofsplatz durch Schilder klarstellen, wo man sich auf Gemeindegrund befindet und wo auf Grund der Bahn. Denn auf dem gemeindlichen Teil ist der Asphalt in jüngster Zeit erneuert worden, auf dem der Bahn zeigen sich Risse im Belag.. "Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht", sagte der Bürgermeister bei einer Veranstaltung seiner Freien Wähler.

Heyland will den zuständigen Mitarbeiter der Bahn fragen, ob er "bestrebt ist, das auszugleichen". Sollte das nicht der Fall sein, erwägt der Bürgermeister, die Schilder anzubringen. "Damit die Bürger sehen können, dass nicht die Gemeinde das so runterkommen lässt, sondern die Bahn", sagte er. Ohnehin würde die Gemeinde den Bahnhof am liebsten der Bahn abkaufen, ihn "renovieren und beleben", wie der Rathauschef sagte. Man habe aber immer noch kein Angebot von der Bahn.

© SZ vom 22.11.2017 / dabo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: