Kirchheim:Ein Hauch von Hollywood

Listen schreiben, Aufgaben verteilen, Verantwortung tragen, macht Johannes Hänselmann Spaß. Nach dem Abitur könnte er sich deshalb vorstellen, Eventmanagement zu studieren. (Foto: Claus Schunk)

Gymnasiasten laden zum Wohltätigkeitsball

Von Christina Hertel, Kirchheim

Dass Demokratie ziemlich anstrengend sein kann, lernte Johannes Hänselmann schon bevor er das erste Mal sein Kreuzchen in der Wahlkabine machen durfte. Zusammen mit seinen Mitschülern aus dem Projekt-Seminar organisierte der 16-Jährige einen Wohltätigkeitsball, der diesen Samstag, 21. Oktober, in der Aula des Kirchheimer Gymnasiums stattfindet. Hänselmann teilte sich mit Sina Brink die Projektleitung.

Eigentlich, sagt Hänselmann, möge er das - Verantwortung tragen. Wären da nicht diese ganzen Abstimmungen gewesen. Alles musste zuerst eine Mehrheit finden. Motto, Musik, Dekoration. Anstrengend. Vor allem, weil, kaum dass man sich geeinigt hatte, wieder jemand eine neue Idee anbrachte. Und das bedeutete natürlich: noch mal abstimmen.

Aber Hänselmann lernte, sich durchzusetzen. Das Motto heißt nun "Hollywood und Glamour". Es gibt einen roten Teppich und einen Sektempfang. Ein Fotograf schießt vor einer Leinwand Bilder zur Erinnerung. Ein DJ legt Tanzmusik auf, Discofox und Chachacha. Damit das ganze Kirchheimer Gymnasium mittanzen kann, gab es in den vergangenen Wochen Tanzstunden in der Mittagspause. Hänselmann entwarf das Plakat und die Eintrittskarten. Diese Woche wird er außerdem ein Programmheft für den Ball gestalten.

Denn neben Tanz und Buffet gibt es außerdem auch ein paar Showeinlagen. Wenn alles gut geht, tritt auch John Philmon auf, ein Pastor aus Südafrika, der sich dort um Waisen kümmert, und dessen Projekte das Kirchheimer Gymnasium schon lange unterstützt. Auch der Erlös des Balls am Samstag soll seinen Schützlingen zugute kommen. Wer Lust hat, nächsten Samstag mal wieder das Ballkleid und den Anzug zu entstauben, kann Karten per E-Mail an wohltaetigkeitsballgyki@web.de bestellen.

© SZ vom 18.10.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: