Ismaning:Verein scheitert mit Antrag auf Kinderfarm

Im Ismaninger Wasserschlösschen wird kein naturnaher Abenteuerspielplatz für Kinder und Jugendliche entstehen. Der Gemeinderat hat dem Projekt, das der Verein Kinder- und Jugendhof Ismaning initiieren wollte, mit großer Mehrheit eine Absage erteilt. Verwaltung und Gemeinderäte sehen das gemeindliche Schlösschen aufgrund seiner abgelegenen Lage an der Isar als nicht geeignet an. Ähnliche Einrichtungen, wie die Jugendfarm in Unterföhring, seien zentral und von Schulen und Kindergärten sehr gut fußläufig zu erreichen, argumentierte Bürgermeister Alexander Greulich (SPD).

Das Wasserschlösschen hingegen liegt im Außenbereich, was zudem Neubauten von zum Beispiel Stallungen nicht möglich macht. Auch die Frage nach nötigen Stellplätzen machte den Kommunalpolitikern Bauchschmerzen. Nicht zuletzt kritisierten sie das eingereichte Finanzierungskonzept, da der Jugendhof wegen der schlechten Erreichbarkeit auch nicht als Vermietungsort Einnahmen generieren könne. Grundsätzlich sei ein solches Projekt aber unterstützenswert, jedoch nur an einem geeigneteren Standort. Einen solchen will der Verein nun suchen.

© SZ vom 03.05.2016 / gna - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: