Hohenbrunn:Treff lockt vor allem Jüngere an

Von chrh, Hohenbrunn

Seit gut einem halben Jahr gibt es in Hohenbrunn wieder einen offenen Jugendtreff. Und nun zieht die Leiterin Franziska Wehner eine erste Bilanz. Nach besonders viel Betrieb hört es sich allerdings nicht an: Dienstags und donnerstags kommen zwölf Jugendliche zum Teenietag, mittwochs zum offenen Treff sind es vier, freitags zur Kinonacht zehn, und beim Mädchentag einmal im Monat sind fünf Besucher da. Doch solche Zahlen seien normal, sagte Wehner - für mehr als 15 Jugendliche sei ohnehin kein Platz. 85 Prozent der Gäste sind männlich, der älteste ist 14 Jahre alt, die meisten kommen aus Hohenbrunn, im Schnitt bleiben sie zwei bis drei Stunden. Dass der Treff für ältere Jugendliche bislang nicht interessant war, erklärt sich Bürgermeister Stefan Straßmair (CSU) damit, dass das Vereinsleben in Hohenbrunn rege sei: "Mit 14 gehen die meisten zur Feuerwehr." In den Sommerferien ist der Jugendtreff am Pframmerner Weg 5 geöffnet, im Herbst wird es eine Halloweenparty geben und auch auf dem Christkindlmarkt soll der Jugendtreff vertreten sein. Die Öffnungszeiten sind dienstags von 16.30 bis 18.30 Uhr, mittwochs und donnerstags von 16.30 bis 19.30 Uhr, freitags von 16 bis 20 Uhr sowie am Samstag von 14 bis 18 Uhr.

© SZ vom 12.08.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: