Hohenbrunn:"The Beast" im Einsatz

Johanniter Ottobrunn-Riemerling mit neuem Krankenwagen

Der Johanniter-Ortsverband Ottobrunn-Riemerling hat einen neuen Krankentransportwagen. Er ist eines von insgesamt 67 Einsatzfahrzeugen, die der bayerische Innenminister Joachim Herrmann (CSU) kürzlich den Einsatzkräften in Bayern übergeben hat. Elf Millionen Euro hat der Freistaat in die neue Ausrüstung investiert.

Gegenüber einem herkömmlichen Krankentransportwagen hat das neue Fahrzeug in Riemerling den Vorteil, über zusätzliche medizinische Ausrüstung und mehr Platz im Innenraum zu verfügen. Bei Bedarf kann das Fahrzeug durch eine ausklappbare Tragenhalterung sogar einen zweiten Patienten liegend transportieren. Das neue Fahrzeug mit dem Funkrufnamen "Akkon München 72/73/1" verfügt zudem über einen permanenten Allradantrieb und ist dadurch auch bei extremen Wetterereignissen einsetzbar. Auf Grund der größeren Bodenfreiheit und der imposanten Erscheinung hat der Notfall-Krankentransportwagen von den Helfern auch schon seinen ganz speziellen Spitznamen erhalten: "The Beast".

Regina Bamgratz, ehrenamtliche Leiterin des Bevölkerungsschutzes der Johanniter im Landkreis München, bedankte sich für die Unterstützung des Freistaats: "Unsere ehrenamtlichen Helfer der Johanniter stehen bereit, wenn der reguläre Rettungsdienst an seine Kapazitätsgrenzen stößt - etwa bei Eisregen, einem Großbrand oder einem schweren Verkehrsunfall. Die verbesserte technische Ausstattung hilft nun uns, damit wir den Menschen helfen können." sz

© SZ vom 09.05.2018 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: