Haar:Orden für Weidenbusch

Der CSU-Landtagsabgeordnete Ernst Weidenbusch aus Haar ist Träger des Bayerischen Verdienstordens. Ministerpräsident Horst Seehofer überreichte ihm die Auszeichnung, mit der insbesondere Weidenbuschs Einsatz als Sonderbeauftragter der Staatsregierung bei der Lösung der Bayern-LB-Krise gewürdigt wird. Er habe dazu beigetragen, die Bayern LB aus ihrer Schieflage zu Zeiten der Finanzkrise nachhaltig zu stabilisieren, heißt es in der Laudatio. Er habe die zuständige Kommission mit hohem Sachverstand geleitet. Maßgeblichen Anteil habe er an den Vereinbarungen zur Generalbereinigung in Sachen Hypo Alpe Adria zwischen Österreich, Bayern und der Landesbank. Ihm sei zu verdanken, dass ein umfassender Vergleich zustande gekommen sei.

© SZ vom 19.07.2017 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: