Haar:Neue Ideen fürs alte Maria-Stadler-Haus

In Haar beginnt die öffentliche Debatte darüber, wie das alte Maria-Stadler-Haus im Ortszentrum in Zukunft genutzt werden soll. Für die alleine wegen ihrer Lage schon attraktive Immobilie, die nach dem Umzug in den Neubau im Jugendstilpark als Seniorenwohnheim ausgedient haben wird, kursieren schon einige Ideen. Nun hat die SPD-Fraktion im Gemeinderat den Antrag eingebracht, dass die Verwaltung Konzepte dafür erstellt, was in den Räumen später stattfinden soll. Die Ideen seien zu prüfen und das Ergebnis dem Gemeinderat zur Beratung vorzutragen, heißt es. Es gibt Vorschläge, dort ein Haus für Wohnen mit Service zu schaffen, es - zumindest in Teilen - in ein Wohngebäude für Pflegekräfte umzuwandeln oder dort Teile der Verwaltung aus dem benachbarten Rathaus unterzubringen. Eine Kosten-Nutzen-Analyse wäre notwendig, schreibt die SPD.

© SZ vom 22.09.2017 / belo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: